Frage von Patyfl, 48

Kann ich zusammen mit meiner Freundin die Schule wechseln?

Hallo ich und eine Freundin haben richtig Stress in der Schule mit allen. Irgendjemand hat Schlecht geredet und alle haben es geglaubt. Mich zieht es so runter und wir wollen auf eine andere Gesamtschule gehen, da ich mich von sowas entfernen möchte. Geht das?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 14

Grundsätzlich kann man eine Schule (außer, wenn man umziehen muss) nur wechseln, wenn ein guter Grund vorliegt.

Wenn ihr eine Schule findet, die euch beide aufnehmen kann, dann wird man euch in der Regel nicht in die selbst Klasse setzen, da ihr euch in die neue Klassengemeinschaft integrieren sollt und das wird nicht passieren, wenn ihr aufeinander fixiert seid.

Antwort
von dandy100, 22

Glaube ich kaum - um die Schule zu wechseln, musst Du erstmal eine finden, die Dich aufnimmst. Dazu musst Du dort vorsprechen und den gewünschten Wechsel begründen.

Nur weil irgendjemand schlecht über Dich geredet hat und Dich das nervt, ist aber kein Grund -  sorry, aber kein Schulleiter würde sowas anerkennen, sondern Dir sagen, dass man nicht vor jedem Ärger davonrennt und schon gar nicht die Schule wechselt

Kommentar von Patyfl ,

Ich renne nicht weg. Gestellt habe ich mich schon, es hat aber Auswirkungen auf meine Noten gehabt, da ich mich nicht konzentrieren konnte, ich möchte es beenden da ich es nicht mehr aushalte.

Kommentar von dandy100 ,

Was glaubst Du, was Du im Berufsleben alles wirst aushalten müssen...

Hab doch mal ein bißchen Stolz und lass Dich nicht wegen jedem Mist fertigmachen!

Eiskalt kontern und nicht weglaufen - denn natürlich tust Du das, was denn sonst, wenn Du sogar die Schule wechseln willst.

Das ist nicht der richtige Weg, glaube mir das mal.

Willst Du jedesmal irgendwohin wechseln, wenn Dir irgendwelche Leute auf die Nerven gehen, dann wirst Du aber schwer damit beschäftigt sein, dauernd neu anzufangen

Antwort
von 100TageFettweg, 23

Eltern nehmen, ab zur Schule. Und eine Lösung finden.
Wechseln ist auch möglich, aber erstmal reden!

Kommentar von Patyfl ,

Das sind Biester, die hören niemals damit auf ich kenne diese Menschen, nerven für sowas habe ich nicht

Antwort
von SJ7IFVQ5, 26

Klar wenn eure Eltern mitspielen

Kommentar von Patyfl ,

Ja ich denke schon, wenn es nicht besser wird werde ich Ihnen alles erzählen 

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Ok dann ist ja alles gut :)

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

viel Glück ;)

Antwort
von 1111Anonym1111, 21

Ja könnt ihr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten