Frage von Autorin13, 46

Kann ich zur Klassenfahrt gezwungen werden?

Hey also ich hab als ich die neunte Klasse wiederholt habe auch gleich die Schule gewechselt. Leider gefallen mir da die Schüler und Lehrer nicht so und ich bekomme schon Kopfschmerzen wenn ich daran denke. Eigentlich wollte niemand Elternsprecher werden doch meine Mam ist bei so etwas immer sofort "aufopfernd". Da meine Klasse seit der siebten (Und die Schule geht ab der siebten los) keine Klassenfahrt mehr gemacht hat hatte meine Mam eine organisiert. Ich habe überhaupt keine Lust mit dieser Klasse auf diese Fahrt zu gehen was ich meiner Mutter auch gesagt habe jedoch hat sie die Fahrt ja extra für diese Klasse organisiert und kann ja auch nichts dafür das ich nicht hin will (wie viele andere auch) jedoch meint sie ich muss dahin ob ich will oder nicht. Ich meine ich will sie jetzt nicht anzeigen oder so aber das frustriert mich echt ich habe wirklich keinen Nerv für diese Klasse. Kann ich da nicht irgendwas tun? Ich hab mich schon erkundigt. Wer nicht mit fährt macht irgendwo ein Praktikum was ich sowieso gerne machen wollen würde da meine letzten echt mieserabel waren. Danke im Vorraus und tut mir leid das es so ein langer Text geworden ist :)

Antwort
von paulklaus, 14

Worum geht es dir bei der Klassenfahrt, um den Zwang durch deine Mutter oder um Schulrecht ?

Alles sehr merkwürdig ! Immerhin assoziierst du mit dem Verhalten deiner Mutter eine mögliche Anzeige gegen sie, die du - ich weiß - nicht machen möchtest.

Woher hast du das Märchen, ersatzweise ein Praktikum machen zu müssen ???

Die Tatsache, dass du dich durch mögliche Abwesenheit von der Fahrt noch mehr von der ungeliebten Klasse entfernst, spricht nicht gerade für dich und dein Sozialverhalten !

Eine Klassenfahrt ist eine "schulische Veranstaltung", an der du teilnehmen SOLLTEST, zu der aber niemand gezwungen werden kann !

In den meisten Fällen werden bei Weigerung die Schüler in eine Parallelklasse "verdonnert", wo die Anwesenheit BESONDERS kontrolliert wird.

pk

Antwort
von lganzeinfach, 31

Du musst nicht. Aber es wäre sinnvoll. Du lernst deine Schüler besser kennen und findest vllt. Freunde. Vielleicht merkst du das einer den selben Humor hat wie du und die selben Hobbys.

Kommentar von Autorin13 ,

Klar kenne ich da ein paar mit denen ich klar komme aber die interessieren mich echt nicht. Ich wäre lieber für mich allein oder mit meinen echten Freunden. Die sind mir alle zu oberflächlich und überhaupt hat gefühl jeder permanent an allem irgendetwas auszusetzen und das will ich mir nicht antun. :( Das Ding ist dadurch ist mir meine Klasse relativ egal und ich kontzentriere mich mehr auf den UNterrich so weit es mit diesen Schülern geht doch meine Mam wird deswegen echt schnell wütend. Doch ich will echt nicht mit.

Antwort
von Messerset, 15

Wenn deine Mutter das so bestimmt, musst du. Finde dich damit ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community