Kann ich zum Psychologen ohne das es jemand erfährt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alle Ärzte in Deutschland unterliegen der sogenannten Schweigepflicht.

Für dich bedeutet das im Prinzip, dass kein Arzt in Deutschland irgendeine Information die von dir stammt ohne weiteres weitergeben darf. Geregelt wird dies durch §203 StGB. 

Was man allerdings bedenken sollte, in deinem Fall hoffentlich eher irrelevant, dass es einige Sachen gibt, wo selbst Ärzte verpflichtet sind, den Staat vertraulich zu informieren. So müssen beispielsweise Straftaten wie Mord und Totschlag auch von Psychologen weitergegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoopy22102212
25.03.2016, 12:07

Mord und Totschlag eher nicht. Ich habe ein paar Probleme, manche meiner Kindheit zurüvck zu führen. Bei mir geht es um Selbstverletzung auf verschiedene Arten, Suizidgedanken und da ich halt wegen meiner Kindheit so gut wie nichts esse um ab zunehmen, was ich mittlerweile nicht mehr im Griff habe.

0

Da Du erst 15 bist, werden es Deine Eltern mitbekommen, aber Du kannst einfach mal zu einem Psychologen gehen und ihn fragen, ob er mit Deinen Eltern sprechen wird, weil Du das nicht willst, etc. aber wegen der Krankenkasse werden sie es erfahren ( weil die Krankenkasse nur dann zahlt, wenn ein Antrag vorliegt, den bei Dir Deine Eltern unterschreiben müssten...)

Du solltest zuerst mit Deinen Eltern reden, auch wenn Dir das schwer fallen wird, sie werden den Antag dann wahrscheinlich auch unterschreiben!

Ja, natürlich das is ja Privat und der Psychologe ist ja eigentlich u ter Schweigepflicht.
Aber wieso solltest du?

Natürlich, ein Psychologe darf nicht`s weitererzählen.

Hallo,

ja, wenn du eine eigene Krankenkassenkarte hast, wenn du minderjährig bist. Der Psychologe ist zur Schweigepflicht verpflichtet.

Emmy

ja, die haben auch Schweigepflicht.

Was möchtest Du wissen?