Frage von Selenagomez1992, 64

Kann ich zum hausartz und meine lunge abchecken lassen ?

Hey ich bin 16 jahre alt und rauche seit ca. 2 jahren, ich hab in letzter zeit ein komisches gefühl dass irgendwas nicht mit meiner lunge stimmt. Ich huste bereits seit 2-3 wochen und dachte anfangs es wäre eine erkältung aber irgendwie fühlt sich das anders an. Es fühlt sich so an als hätte ich irgendwas in meiner lunge. Deshalb habe ich beschlossen mit dem rauchen aufzuhören und würde gerne zum arzt. Kann ich zu meinem hausarzt und nach einem kostenlosen checkup fragen? Oder muss das dann selbst bezahlt werden? Ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen und bitte haltet euch zurück mit kommentaren wie selbst dran schuld. Das weiß ich nämlich, könnte ich die zeit zurück drehen würde ich garnicht erst damit anfangen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 10

Hallo Selena!

Das weiß ich nämlich, könnte ich die zeit zurück drehen würde ich garnicht erst damit anfangen

Wichtig ist dass Du jetzt die richtige Entscheidung getroffen hast Hausarzt ist richtig, es wird nichts kosten und er wird dich zum Lungenfacharzt schicken. 

Es lohnt sich allemal dafür zu kämpfen. Schon nach 24 rauchfreien Stunden beginnt das akute Herzinfarktrisiko zu sinken,  der Körper beginnt Teer von den verklebten Lungenbläschen abzubauen, Du fühlst Dich freier. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg,

Antwort
von Lichtpflicht, 42

Dein Hausarzt kann dich an einen Lungenfacharzt überweisen. Mit Überweisung zahlt das auch die Krankenkasse. Du bist sicher noch bei deinen Eltern mitversichert? 

Kommentar von Selenagomez1992 ,

Ja bin noch mitversichert danke für die antwort

Antwort
von BertRollmops, 34

Hausarzt ist nicht der Facharzt (Pneumologe, Pulmologe). Der hat also nicht alle Geräte für einen umfassenden Lungenfunktionstest. Aber er kann Dich mal abhorchen und zur Not überweisen. Da ist aber noch kein Röntgenbild der Raucherlunge dabei!

Antwort
von timisimi20000, 31

Hhmmm, woran könnte DAS nur liegen... *Hust* Teer *Hust* *Hust* Rauchen zerstört die Lunge *Hust*... Hör auf mit dem Rauchen, dann geht es dir vielleicht besser.

Antwort
von Krabapell, 29

Ja du kannst zum HA gehen, er wird dir sagen du sollst dann zu nem Lungenarzr gehen, wird wahrscheinlich vom rauchen kommen, hör auf damit! Ab zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten