Frage von leom95, 111

Kann ich zum Arzt mein sagen?

Ich muss am Montag zum hämatologen wegen meiner milz, die ist 2 cm zu gros eig will ich nur ein Ultraschall Bild in zu sehen ob die größer geworden ist, überall steht das er extra eine Blut Abnahme macht dann muss man 2 Wochen warten usw. Kann ich dazu nein sagen ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 30

Seit Wochen stellst Du, auch unter einem anderen Account, immer wieder die gleichen Fragen zu Deinem Blutbild, Deiner angeblich zu großen Milz und sonstigen Erkrankungen.

Ich frage mich allen Ernstes, weshalb Du überhaupt zum Arzt gehst, wenn Du Untersuchungen nicht machen lassen willst. Deine Phobien und Ängste solltest Du unbedingt behandeln lassen. Da nützen Dir auch die ständig hier eingestellten (und teilweise schon wieder gelöschten) Fragen nichts. Niemand wird zum Arzt gezwungen, und dieser kann auch keine Untersuchungen und Behandlungen erzwingen. Aber Dein Ärzte-Hopping und Deine ständigen Wiederholungen können bei Dir auch keine Erkrankung hervorrufen, selbst wenn Du es vielleicht gern hättest.

Antwort
von rikks, 49

Du kannst natürlich nein sagen. Der Großteil, was der Arzt tut, ist streng genommen eine Körperverletzung und du gibst ihm allerdings die Erlaubnis, dir Blut abzunehmen oder auch nicht.

Ohne dein okay darf er nichts tun, außer dir die Bilder zeigen, aber er wird dir raten, ihn Blut abnehmen zu lassen. Nur aus Neugier: Was gibts für Gegenargumente, seinen Gesundheitszustand testen zu lassen? Der Arzt ist über alles, was er findet, zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Der Vollständigkeit halber:
Das trifft nicht nur den Arzt, sondern jeden, auch bei der Polizei. Allerdings kann dein Ablehnung durch ein Gericht übergangen werden.

Antwort
von Nordseefan, 59

ja kannst du. Kein (volljähriger) Mensch muss sich untersuchen lassen, wenn er das nicht will. Bei Kindern entscheiden die Eltern.

Ob das klug ist, musst du selber wissen(respektive die  Eltern) es geht immerhin um deine Gesundheit.

Antwort
von KleinToastchen, 50

Natürlich musst du dich nicht behandeln lassen, wenn du das nicht willst. Wenn du aber Probleme mit deinen inneren Organen hast, ist ein Bluttest wirklich sinnvoll. Weshalb willst du das nicht machen? Ist ja schlussendlich zu deinem eigenen Wohl... 

Antwort
von Derschnupfen, 40

Natürlich kannst du das als volljähriger kannst du das selbst entscheiden. Ob es sinnvoll ist ist ne andere frage

Antwort
von Kandahar, 31

Meine Güte, du schon wieder mit deiner Milz. Deine Milz ist nicht auffällig groß! Wenn du allerdings so große Sorgen deswegen hast, dann macht es keinen Sinn, dass du dich gegen eine Blutuntersuchung stellst.

Ich denke mal, ein Hämatologe ist nicht der richtige Ansprechpartner für dich. Du solltest dich besser mal an einen Psychologen wenden.

Antwort
von ThadMiller, 49

Warum solltest du? Das wird seine Gründe haben.

Aber natürlich kannst du jede Art von Behandlung ablehnen.

Antwort
von Blitz68, 42

natürlich kannst du zu allem auch " nein " sagen,

du brauchst auch nicht zum Arzt zu gehen , wenn du nicht möchtest .

Deine Milz gehört dir  - nicht dem Arzt .

Kommentar von Daniel079 ,

Extrembeispiel - es stirbt auch der Patient, nicht der Arzt 

Kommentar von leom95 ,

Warum sterben ?

Kommentar von Dichterseele ,

Nun ja, wenn es ein Tumor ist oder eine schlimme Krankheit...

Die Untersuchungen sind ja dazu da, das zu kontrollieren, um nötige Behandlungen einzuleiten...

Wenn Du Dich weigerst, schadest Du Dir selber.

Kommentar von Sternenmami ,

Das Problem liegt darin, dass der Arzt anhand der Untersuchungen feststellen könnte, dass der Fragesteller völlig gesund ist und genau das möchte er wohl nicht hören.

Hier kommen schon seit Wochen fast täglich Fragen zu diesem Thema (unter verschiedenen Usernamen).

Kommentar von Blitz68 ,

da hat jemand wohl Langeweile - seufz

es gibt schönere Hobbys als Krankheiten zu pflegen

Kommentar von Daniel079 ,

Warum muss man immer ALLES so genau nehmen? Habe nicht umsonst "Extrembeispiel" sogar GANZ vorne hingeschrieben.

Kommentar von Blitz68 ,

ist doch ok

Antwort
von FrauFanta, 13

Wie oft willst du das noch fragen?

Antwort
von Himbeere1978, 34

willst du Gewissheit wegen deiner Krankheit oder nicht ? 

Antwort
von DerEinsiedler, 27

Du kannst Du allen ärztlichen Untersuchungen nein sagen. Ob das schlau ist ist eine andere Frage...

Kommentar von LouPing ,

Hey Der Einsiedler

In dem Fall wäre es tatsächlicht gut wenn er nein sagen würde.

Noch besser fände ich wenn seine unzähligen Ärzte endlich klare Grenzen ziehen würden.

Blut-ok

Milz-ok

Das Werte schwanken und mal abweichen-ok.

Patient ist körperlich gesund.

Eine Überweisung zum Psychologen-ok. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten