Frage von foreverandlast, 23

Kann ich zu meiner Schwester ziehen? Hilfe?

Ich halte es Zuhause wirklich nicht mehr aus und es wird sich auch nie was daran ändern. Mein Vater ist Alkoholiker und meine mutter einfach gestört. Mein Bruder will mich oft schlagen und ich werde ununterbrochen beleidigt. Die waren auch zu meiner schwester so die ist jetzt aber verheiratet und hat ein kind mit meinem schwager der beamter ist. Wäre es möglich dass ich da hin darf? Ich wurde oft geschlagen und werde immer wieder beleidigt und darf kaum raus

Antwort
von Nordseefan, 7

Du hast es zur Zeit nicht leicht. Prinzipiell ist es möglich. Entweder deine Eltern geben ihre Zustimmung. Das können sie, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können durchaus sagen mein Kind darf nun bei seiner Schwester wohnen. Da die über 18 ist ist das erst mal auch kein Problem. Nur Unterschriften etc müssen sie halt noch leisten. Sind sie dagegen bleibt noch der Weg über das Jugendamt. auch das kann bestimmen, das du bei deiner Schwester unterkommst. Dann aber wird die Sache etwas schwerer, dann dann muss sie erst mal "beweisen" das es dir bei ihr gut geht, sie sich sehr gut kümmern kann. Dann kann das Sorgerecht auch auf sie übertragen werden, was dann auch von (manchen) Unterschriften her die Sache leichter macht.

Antwort
von Alexander35, 20

müsstest du eigentlich und wenn du geschlagen wirst dann erst recht ein freund von mir wohnt mit seiner schwester auch zusammen ohne Eltern zwar hat er andere gründe und seine schwester ist nicht verheiratet aber ich denke ja musst tz alles mit dem Jugendamt absprechen oder mit deinen Eltern du darfst jetzt nicht einfach sachen packen und abhauen

Antwort
von DerSchokokeks64, 22

Das ist kompliziert. Deine Schwester muss das Sorgerecht für dich beantragen, ( vorausgesetzt sie ist über 18 und hat selbst keine Probleme), und deinen Eltern können dagegen klagen( wenn sie dazu fähig sind) Frag einfach mal beim Jugendamt nach. SAG deinen Eltern, du gehst zu Freunden, und geh stattdessen dorthin.

Kommentar von Ranzino ,

Hmm, evtl. kann TE nicht zur Schwester. Aber raus aus der Familie auf jeden Fall.

Antwort
von Michi22222, 23

Kommt drauf an wie alt du bist. Geh doch mal zum Jugendamt und frag da nach.

Antwort
von Wonnepoppen, 10

Ich geh davon aus, daß du noch nicht volljährig bist?

dann solltest du mit deiner Schwester zum Jugendamt gehen u. deine Situation schildern, bzw. sagen was du möchtest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten