Ich bin 19 und will zu hause ausziehen.ich wohne mit meiner mum alleine in eine 3-Raum wohnung.sie ist alleinerziehend zu meinem dad möchte ich nicht,da er hunderte von km weit weg wohnt.habe meine 3jährige ausbildung leider nicht bestanden,nun habe ich ein halbes jahr verlängerung beantragt.mein freund (bald 20) ist im 2.ausbildungsjahr.er möchte auch zu hause ausziehen,weil es bei ihm genauso stress gibt wie bei mir.er wohnt mit seinem dad,die frau von seinem dad und seinem 17jährigen bruder in einem haus.nun meine frage: können wir zu hause ausziehen und uns eine gemeinsame Wohnung nehmen?welche unterstützung bzw welche gelder stehen uns zu?An welche ämter müssen wir uns wenden?
Zieh aus wenn du das Geld hast. So wie jeder andere in deinem Alter auch! Man muss ja nicht für alles Geld vom Staat fordern. Was denken sich die Leute? Dass man die Verantwortung für sein Komplettes Leben in finanzieller Hinsicht immer abgeben kann?

Du bist Volljährig und kannst tun und lassen was du willst! Wenn ihr 2 euch das leisten könnt dann dürft ihr sicher ausziehen! Kindergeld und Unterhalt stehen dir zu bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und eigense Einkommen verdienst!
98spike am 14. Juni 2008 12:56 Richtig

Schau mal hier:
Ich weiß aber nicht, ob das bundesweit gilt. Erkundige dich mal in der Wohngeldstelle deiner Stadt.
Ansonsten ist es möglich, dass ihr aufgrund eurer niedrigen Ausbildungsgehälter Hilfe zum Lebensunterhalt beim Sozialamt beantragen könnt.

Erst wenn Du selber ein festes Einkommen hast. Ansonsten daft Du bis zum 25 Lebensjahr zu Hause wohnen.

Wer soll das bezahlen. Die Allgemeinheit von den Steuern.
Das Leben ist nicht nur zuckerschlecken, man muss auch mal durch Situationen durch ohne wegzulaufen.
Mach Deine Ausbildung fertig und suche dir dann eine neue Bleibe. Das gleiche gilt für deinen Freund.

Das geht keinesfalls, weil man ja erst mit 18 Jahren volljährig ist. Du bist ja erst 19
mit 18 volljährig, sie ist aber SCHON 19 Äh??
DanebenDenke am 14. Juni 2008 23:15 echt äh? äh!
Hmm, wie wäre es wenn ihr durch arbeiten versucht ein gemeinsames Leben aufzubauen?
Ansonsten wäre es ein guter Schritt in die persönliche Selbständigkeit mal die Suchfunktion hier zu nutzen, ähnliche Fragen gibt es nämlich alle paar Tage...

deine angehörigen haben seltsame namen: mum und dad finde ich höchst eigenartig, kann es sein, dass du sehr viel zeit vor dem fernseher verbringst?

mal abgesehen davon, dass man das mit dem ausziehen nicht überstürzen sollte, steht dir folgendes zu: normalerweise bekommst du das was zu sicherung des lebensunterhalts notwendig ist vom arbeitsamt/sozialamt bzw. es wird dir soviel zu deinem ausbildungsgehalt dazu bezahlt. sämtliche kosten wie bei allen anderen auch werden nach den regelsätzen auch vom amt übernommen. allerdings kann es sein, dass sich das amt das geld von deinen bzw seinen eltern zurück holt, wenn diese über einen bestimmten einkommenssatz im jahr kommen. deine eltern können dich aber im prinzip nicht dazu zwingen zuhause wohnen zu bleiben, schließlich bist du mehr als volljährig mit 19 bzw fast 20.
Du kannst ab Zeitpunkt deiner Volljährigkeit jederzeit ausziehen. Deine Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet. Haben deine Eltern nicht genug Einkommen, steht dir staatliche Hilfe wie z.B. Bafög zu. Allerdings musst du dann davon ausgehen, dass du nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben wirst. Erkundige dich auch nach Wohngeld, vielleicht hast du ein Anrecht darauf.
Bafög bekommt sie nicht wenn sie keiner ausbildung, keiner schule oder keinem studium nachgeht. wenn sie keine ausbildung macht und keine neue beginnt, kann sie sich wie jeder andere anständige ohne ausbildung einen job suchen, der keine ausbildung erfordert. es gibt genügend die dann andere arbeiten machen. jeder is für seine finanzen selbst verantwortlich.
Sie schrieb doch, dass sie sich noch in Ausbildung befindet bzw. ersucht, dass diese noch nochmal verlängert wird.
bitmap am 14. Juni 2008 22:43 Bei einer ganz normalen Ausbildung gibts aber kein Bafög.
Ansonsten kommts drauf an, was Hasi unter ''stress'' versteht. Der alltägliche Wahnsinn wegen anderer Lebenseinstellung von Eltern und Kindern in diesem Alter gehört jedenfalls nicht zu der Art ''Stress'', weswegen die Ämter eine Wohnung finanzieren für die jungen Leute. Da heißt es eben Ar... zusammenkneifen, Beruf abschließen, Stelle finden, damit Geld verdienen und warten bis man sich ne Wohnung leisten kann.
Hat man mit 19 "wie jeder andere auch" Geld? Das wäre mir neu ^^
Nein,
aber jeder andere im diesem Alter zieht dann aus, wenn er es sich aufgrund seiner beruflichen oder familär-finanziellen Situation leisten kann. Oder wenn die Situation daheim unerträglichist, was hier ja offenkundig nicht der Fall ist.
genau das was Marianne gesagt hat meine ich. wenn jetzt jeder weil er keinen bock hat von daheim auszieht und sich die bude vom staat einrichten lässt, wo kämen wir hin?