Frage von ExpectAnonymous, 25

Kann ich zu einem beschränkten WLAN Netz eine neue Box hinzufügen ohne Sicherung?

Folgendes:
Eine Freundin hat zuhause eine WLAN Box, die aber nur bis abends WLAN liefert und dann nicht mehr. Kann man in dieses Netz eine zusätzliche Box installieren die rund um die Uhr WLAN liefert, ohne dass man dazu einen neuen Vertrag abschließen muss? Wenn ja, wie? Falls nicht, wie kommt man dann rund um die Uhr an WLAN?

Bitte ernsthafte Antworten !

Antwort
von funcky49, 11

Erstmal: WLAN ist die drahtlose Verbindung von Computern/Smartphones etc. im heimischen Netzwerk, dazu muss man nie einen Vertrag mit Irgendjemand machen.

Du kannst einen WLAN-Accesspoint mit einem LAN-Kabel an die FritzBox anschliessen, dieser liefert dann ein separates WLAN-Funknetz. Das ganze geht auch mit Powerline (also über die Stromleitung).

Als Beispiele könntest Du folgende Geräte nutzen (oder auch mit weiteren Geräten von AVM oder anderen Herstellern):

1) FRITZ!WLAN Repeater 450E (mit LAN-Kabel an der FritzBox anschliessen, arbeitet dann als Accesspoint = LAN-Brücke)

2) FRITZ!Powerline 540E Set


Falls die Eltern die Kontrolle über die FritzBox haben, lässt sich das aber wohl nicht ohne Aufsehen einrichten.

Kommentar von ExpectAnonymous ,

Haben sie. Das ist das Problem, das Passwort wird hin und wieder geändert und die Box sendet nur 5 Stunden WLAN für die entsprechende Person

Kommentar von Hooks ,

Nur 5 Stunden! Ähm ... am Tag? Das sollte doch wohl reichen!

Antwort
von Hooks, 14

Meinst Du eine Fritzbox? die läßt sich einstellen,,wwenn man das Passwort hat.

Kommentar von ExpectAnonymous ,

Und wie?

Kommentar von Pherto ,

Die Einstellungen der Fritz!Box lassen sich über ihre Konfigurationsoberfläche ändern. Diese lässt sich im Browser über die Adresse 'http://fritz.box' erreichen (alternativ kann man auch die IP-Adresse des Standardgateways nutzen). Zum Ändern der Einstellungen ist ein Passwort (nicht das für das WLAN) erforderlich, sofern ein solches gesetzt worden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten