Frage von Broeckert, 44

Kann ich zu diesem Zeitpunkt schwanger werden?

Hey Leute, mir ist echt was blödes passiert! Ich nehm die Pille aber die letzte der Packung hab ich gestern vergessen, hatte aber heute sec ohne Kondom. Könnte ich da eventuell schwanger werden wenn ich die letzte Pille vergessen hab? Meine Tage müssten auch in den nächsten Tagen kommen. Ich hoffe sie kommen aber ich wollt mich nochmal hier vergewissern😁 wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 9

Hallo liebe Broeckert,

für die meisten Pillen gilt: für den Schutz ist eine kontinuierliche Einnahme von sieben Tagen notwendig und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein.

Das heisst: wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko (für eine Schwangerschaft) nicht ausgeschlossen werden. In der Packungsbeilage stehen Details zur Blisterwoche bzw. ggf. auch Blistertag, dem Schutz und was zu tun ist.

Sollte der Schutz nicht erhalten geblieben sein (z.B. wenn mehrere Tabletten vergessen worden sind, eine kontinuierliche Einnahme von sieben Tagen vor der Pause nicht erfolgt ist) oder auch bei Unsicherheit bitte umgehend an die Apotheke wenden und beraten lassen (auch zur Pille Danach).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von MaraMiez, 22

Packunsgbeilage lesen, was bei einem Vergessen in der 3. Einnahmewoche  zu tun ist. Normalerweise nimmt man die Pille dann entweder nach und lässt die Pause aus, oder man fängt sofort die Pause an und nimmt keine Pille nach.

Wenn du eines davon getan hast, bleibt der Schutz bestehen.

Hast du die Pille nachgenommen, dann aber die Pause angefangen, dann ist der Schutz erst wieder gegeben, wenn du 7 Pillen hintereinander fehlerlos genommen hast.

Und genau das, findest du in eben dieser Packunsgbeilage...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten