Frage von pedtedy, 52

Kann ich zb die John Cena Musik in zb meiner App benutzen ohne das dass Copyright ist?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 26

Ich muss mich Frank84 anschließen. Ich verstehe auch die Frage nicht so ganz. Deswegen antworte ich mal mit einer Grundsatz-Erläuterung:

Nach deutschem Urheberrecht darf kein Kunstwerk ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder Rechteinhabers irgendwie veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15) Dazu muss das Lied nicht irgendwo angemeldet werden. Es hat ab der Schöpfung automatisch Urheberrecht (oder "Copyright" im englischen Sprachraum)

Diese Regel gilt grundsätzlich auch für jede Veröffentlichung im Internet. (§19a) Auch nicht-kommerzielle Nutzungen. Denn verboten ist auch das "Veröffentlichen" nicht nur das "Verwerten."

Sich einen Song jedoch runter zu laden und ihn privat für sich zu nutzen, ohne dass er veröffentlicht oder einer größeren Zahl an Personen zugänglich gemacht wird, ist erlaubt. Das ist eine "Privatkopie" nach §53 UrhG und ausdrücklich gestattet. Eine Verwendung als Klingelton oder als Signal in einer App auf dem Handy ist grundsätzlich gestattet.

Falls du aber eine App programmierst und die inklusive der Musik in den App-Store stellen willst, is das eine rechtswidrige Verbreitung.

Falls du so etwas vorhast, suche dir lieber Musik, die die Urheber zur kostenlosen Verbreitung zur Verfügung gestellt haben.

Das sind zum Beispiel Songs unter "Creative Commons Lizenz". Wie so das funktioniert erkläre ich hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Außerdem baue ich gerade einen Youtube-Kanal auf, auf dem ich "Creative Commons Musik" zur Verwendung für andere User sammle: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Antwort
von FrankL84, 29

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Hast du selber ein App entwickelt wo du seine Musik nutzen möchtest, oder ist es ein App dass du dir runter geladen hast? Weil sonst ist das ja genauso als ob du seinen Song als Klingelton oder als Weckton benutzen würdest. Das Prinzip wäre das gleiche, und auch vollkommen legal.

Antwort
von KRABBENFISCH, 25

Woher nimmst du die Musik denn her? Hast du sie schon auf deinem Handy drauf?

Antwort
von Pateratatat, 25

Gerade WWE hat glaube ich die Rechte an ihren Theme-Songs selbst. Also sobald du damit ein Produkt baust, wirst du eine Lizenz brauchen

Kommentar von pedtedy ,

aber wiso benutzen das YouTuber immet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten