gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich Zahnstein selbst entfernen?

gefragt von laola am 11.04.2008 um 23:45 Uhr

Wollte fragen, ob es ratsam ist, wenn man sich den Zahnstein selbst entfernen möchte. Eine professionelle Zahnreinigung ist halt immer so teuer..

Reply

freefree
beantwortet von freefree am 12. April 2008 01:02
5x
Thumb_up

ratsam ist es sicher nicht, geh zum Zahnarzt bei meinem Zahnarzt ist es im Abstand von einem 1/2 Jahr gratis - zahlt die KK bin bei der Hamburg Münchner. Wie das andere Kassen handhaben weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von nati33 am 11. April 2008 23:46
2x
Thumb_up

Teuer, aber daran kommst wohl nicht herum. Vom Zahnstein selbst entfernen ist definitiv abzuraten. Zum einen wird eine gute Reinigung wohl schon daran scheitern, dass dir die dafür erforderlichen Instrumente fehlen, zum Anderen fehlt dir als Laie schlicht und einfach das Können. Bei deinem Versuch könntest du dir gesundheitliche Schäden zufügen, z.B. das Zahnfleisch schädigen. Also, keine Versuche Bitte ;-)-

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 11. April 2008 23:47
2x
Thumb_up

Bitte nicht selbst entfernen, denn erstens, kriegst du das nicht so gründlich hin, und zweitens verletzt du dabei das Zahnfleisch!!! Beim Zahnarzt mußt du auch keine professionelle Zahnreinigung machen lassen, du kannst sagen, dass du nur den Zahnstein entfernt haben möchtest!!!

dermischaa
beantwortet von dermischaa am 11. April 2008 23:46
1x
Thumb_up

Ich wüsste nicht wie...aber abgesehen davon: Zahnstein sollte dein Zahnarzt kostenlos entfernen!

anonym
beantwortet von stoerfi am 11. April 2008 23:46
1x
Thumb_up

nein. nur in der zahnarztpraxis

Kommentar von stoerfi am 11. April 2008 23:50

1mal im jahr bezahlt deine krankenkasse das entfernen von Zahnstein. Aber eine proffesionelle zahnreinigung ist immer gut und zu empfehlen

anonym
beantwortet von jotde01 am 12. April 2008 14:39
1x
Thumb_up

wie soll das gehen? Irgendwo hört "Geiz ist ..." aber auf....

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. April 2008 23:46
0x
Thumb_up

ich wüßte zwar nicht wie, aber möglich ist ja alles. grübel

anonym
beantwortet von julemaria am 12. April 2008 09:31
0x
Thumb_up

ich würde auch davon abraten...um eine prof. zahnreinigung kommst du nicht rum, aber je nach dem, wieviel zu entfernen ist, ist das nicht so teuer...bei uns wird nach min abgerechnet...danach muß man halt auf eine gründliche zahnreinigung achten und vor allen dingen auf die hilfe von zahnseide...dann hat der nächste zahnstein kaum eine chance....

Mismid
beantwortet von Mismid am 12. April 2008 09:49
0x
Thumb_up

1 mal pro Jahr zahlt die Krankenkasse eine Zahnsteinentfernung

ndoelln
beantwortet von ndoelln am 12. April 2008 09:59
0x
Thumb_up

nicht zu empfehlen, da spitzes Entfernen mit zu hohem Verletzungsrisiko behaftet. Ein Ultraschallgerät dürftest Du wohl nicht zu Hause haben, damit geht es schonend, aber dafür gibt´s ja Zahnärzte.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 12. April 2008 12:42
0x
Thumb_up

Mir ist echt nicht klar, wie Du das hinbekommen willst. grübel

Horst  Arnold
beantwortet von Horst Arnold am 12. April 2008 13:37
0x
Thumb_up

Zahnstein selbst entfernen ist sicher nicht vollständig möglich,ich würde es dem Zahnarzt für dieses Mal noch überlassen. Besser ist statt Zahncreme die Verwendung von Zahnöl. Damit entsteht kein Zahnstein, außerdem wird die positive Mundflora gestärkt erhalten ( Mundgeruch), das Zahnfleisch wird gestärkt und die Zähne sowieso. Die schonende Anwendung für die Zähne tun auch der Geldbörse gut.

anonym
beantwortet von superdrooper am 14. April 2008 00:26
0x
Thumb_up

Es gibt eine Reihe von "Zahnsteinentfernern", die man in der Apotheke bekommt. Es handelt sich um Creme - artige agressive Immulsionen, die allerdings weder gute Resultate erzielen, noch schonend mit deinem Zahnfleisch und Zahnschmelz umgehen. Heufige Nebenwirkungen sind dabei Zahnfleischbluten. Lieber zum Zahnarzt gehen und sich in professionelle Hände legen.

anonym
beantwortet von medisig am 11. Juni 2008 16:40
0x
Thumb_up

Für die Zahnstein-Entfernung braucht man spezielle Instrumente, zudem werden die Zähne poliert, damit sich Beläge nicht so schnell wieder festsetzen. Ich kenne eine Zahnarzthelferin, die das bei sich selbst macht, weil sie es kann und eben die entsprechende Kürette hat. Aber für Laien ist es nicht anzuraten. Wenn Du einen Zahnarzt suchst, der günstige PZR macht, schau doch mal auf http://www.arzt-preisvergleich.de.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.