Wollte fragen, ob es ratsam ist, wenn man sich den Zahnstein selbst entfernen möchte. Eine professionelle Zahnreinigung ist halt immer so teuer..

ratsam ist es sicher nicht, geh zum Zahnarzt bei meinem Zahnarzt ist es im Abstand von einem 1/2 Jahr gratis - zahlt die KK bin bei der Hamburg Münchner. Wie das andere Kassen handhaben weiß ich nicht.

Bitte nicht selbst entfernen, denn erstens, kriegst du das nicht so gründlich hin, und zweitens verletzt du dabei das Zahnfleisch!!! Beim Zahnarzt mußt du auch keine professionelle Zahnreinigung machen lassen, du kannst sagen, dass du nur den Zahnstein entfernt haben möchtest!!!
Teuer, aber daran kommst wohl nicht herum. Vom Zahnstein selbst entfernen ist definitiv abzuraten. Zum einen wird eine gute Reinigung wohl schon daran scheitern, dass dir die dafür erforderlichen Instrumente fehlen, zum Anderen fehlt dir als Laie schlicht und einfach das Können. Bei deinem Versuch könntest du dir gesundheitliche Schäden zufügen, z.B. das Zahnfleisch schädigen. Also, keine Versuche Bitte ;-)-
wie soll das gehen? Irgendwo hört "Geiz ist ..." aber auf....
nein. nur in der zahnarztpraxis
1mal im jahr bezahlt deine krankenkasse das entfernen von Zahnstein. Aber eine proffesionelle zahnreinigung ist immer gut und zu empfehlen

Ich wüsste nicht wie...aber abgesehen davon: Zahnstein sollte dein Zahnarzt kostenlos entfernen!
Fruchtsäuren gezielt auf dem Zahn greifen auf jedenfall den Zahnschmelz an. Das ist nicht zu empfehlen. Versucht doch zum Zahnarzt zu gehen und anschließend durch regelmäßiges Putzen neuen Zahnstein zu verhindern. Zahnstein entsteht durch nicht entfernte Zahnbeläge. Man kann z.B. mit Schallzahnbürsten Plaque ganz gut entfernen.
Frank
ich bin durch zwei erlebnisse an mir selber auf folgendes draufgekommen, man hat drei möglichkeiten um zahnstein zu entfernen: 1) prophylaxe beim zahnarzt (da ich aber extrem schmerzempfindliche zähne habe, halte ich das fast nicht aus...das zahnstein entfernen)...es gibt dann noch zwei möglichkeiten das selbst zu machen (wobei diese möglichekiten theoretisch die zähne bwz. den zahnschmelz angreifen können) 2) zitrone in dicke spalten schneiden und an die stellen hindrücken bzw. hinpressen...bis der ganze zitronenfast raus ist...das mindestens 10 minuten oder länger....bei mir fällt er dann oft regelrecht ab...sonst mechanisch mit zahnstocher nachhelfen 3) erdbeere aufschneiden und am zahnstein reiben....auch da ist mir der zahnstein schon abgefallen!!!....habe im internet auch diverese bestätigungen für meine erlebnisse gefunden...man findet im deutschen dazu nichts...aber im englischen unzählige berichte dazu...wer will kann mit diesen begriffen googeln: 1) remove tartar teeth lemon oder: 2) remove tartar teeth strawberries
wie gesagt...die fruchtsäuren können aber den zahn angreifen....nicht umsonst geht dadurch der zahnstein weg. viel erfolg! :-)
Für die Zahnstein-Entfernung braucht man spezielle Instrumente, zudem werden die Zähne poliert, damit sich Beläge nicht so schnell wieder festsetzen. Ich kenne eine Zahnarzthelferin, die das bei sich selbst macht, weil sie es kann und eben die entsprechende Kürette hat. Aber für Laien ist es nicht anzuraten. Wenn Du einen Zahnarzt suchst, der günstige PZR macht, schau doch mal auf http://www.arzt-preisvergleich.de.
Es gibt eine Reihe von "Zahnsteinentfernern", die man in der Apotheke bekommt. Es handelt sich um Creme - artige agressive Immulsionen, die allerdings weder gute Resultate erzielen, noch schonend mit deinem Zahnfleisch und Zahnschmelz umgehen. Heufige Nebenwirkungen sind dabei Zahnfleischbluten. Lieber zum Zahnarzt gehen und sich in professionelle Hände legen.

Zahnstein selbst entfernen ist sicher nicht vollständig möglich,ich würde es dem Zahnarzt für dieses Mal noch überlassen. Besser ist statt Zahncreme die Verwendung von Zahnöl. Damit entsteht kein Zahnstein, außerdem wird die positive Mundflora gestärkt erhalten ( Mundgeruch), das Zahnfleisch wird gestärkt und die Zähne sowieso. Die schonende Anwendung für die Zähne tun auch der Geldbörse gut.
Mir ist echt nicht klar, wie Du das hinbekommen willst. grübel
nicht zu empfehlen, da spitzes Entfernen mit zu hohem Verletzungsrisiko behaftet. Ein Ultraschallgerät dürftest Du wohl nicht zu Hause haben, damit geht es schonend, aber dafür gibt´s ja Zahnärzte.
1 mal pro Jahr zahlt die Krankenkasse eine Zahnsteinentfernung
ich würde auch davon abraten...um eine prof. zahnreinigung kommst du nicht rum, aber je nach dem, wieviel zu entfernen ist, ist das nicht so teuer...bei uns wird nach min abgerechnet...danach muß man halt auf eine gründliche zahnreinigung achten und vor allen dingen auf die hilfe von zahnseide...dann hat der nächste zahnstein kaum eine chance....
ich wüßte zwar nicht wie, aber möglich ist ja alles. grübel
armut und geiz sind zwei paar stiefel. willkommen in der traurigen, harten wirklichkeit.