Ist Zahnseide bei offenen Zahnhälsen eher schädlich? Greift Zahnseide die Zahnhälse an?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mein Zahnarzt empfiehlt mir intensive Mundhygiene, auch bei Entzündungen und anderen Problemen. Auch bei wundem Zahnfleisch sagt er, das ich weiter Zahnseide benutzen soll. Allerdings solltest du nach den Problemstellen immer wieder die Zahnseide wechseln, damit du die Bakterien nicht verteilst. Denke das du durch andauernde Zahnfleisch Probleme mit offenen Zahnhälsen hast...
Nimm am besten eine weiche Zahnbürste und reinige trotzdem mit Zanhnseide die Zahnzwischenräume. Nimm dazu eine Sensitiv-Zahnpasta (z.B. Elmex sensitiv), weil da die Schleifkörper kleiner sind und die Fluoride sich meist schneller einlagern. Auch die Verwendung von Elmex Gelée wäre nicht schlecht, weil sich darin Aminofluoride befinden, die die Oberfläche des Zahns versiegeln können. Zu den offenliegenden Zahnhälsen: Da die Zahnhälse meist nur an der Zahnaußenseite (in Richtung Zunge oder Wange) besonders empfindlich sind, auf jeden Fall weiter mit Zahnseide reinigen, da ja die Zahnseide nur zwischen den Zähnen anzuwenden ist. Das dürfte dann eigentlich relativ schmerzfrei funktionieren. Der Zahnarzt kann übrigens auch ein speziellen Lack für überempfindliche Zähne auftragen, falls es beim Zähneputzen Schmerzen gibt. Der nutzt sich zwar auch auf Dauer ab, aber schafft Linderung. Übrigens kann man auf http://www.arzt-preisvergleich.de gute Zahnärzte finde, die faire Preise bieten. Der Service ist kostenlos und unverbindlich und man kann sich vorab schon mal über nötige Zahnbehandlungen etc. erkundigen, sogar mit Preisangaben. Alles Gute!