Kann ich wissen, was ein anderer wahrnimmt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du wirst es nicht exakt nachempfinden können, aber da Gefühle der Menschen sich ähneln (sonst könnten wir uns gar nicht über Angst, Freude, Liebe,... unterhalten), kannst du eine grobe Idee davon bekommen, wie sich ein anderer Mensch fühlt.

Etwas anders umschrieben: Du kannst wissen, in welchen Kategorien sich Gefühle anderer bewegen. Du kannst aber kein Gefühl exakt so empfinden wie jemand anderes.

Je größer deine Empathie, desto besser kannst du dich in andere hinein versetzen. Empathie bedeutet, sich gut in die Lage eines anderen hinein versetzen zu können. 

Das geht natürlich nur begrenzt, weil man nicht das Leben des anderen gelebt hat. Das ist eine Begründung dafür, dass das exakte Nachempfinden von Gefühlen nicht funktionieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihn fragen und seine Aussagen im Gespräch mit dem vergleichen, was Du wahrnimmst. Unterschiede gibt es ja nicht nur in der Wahrnehmung sondern vor allem in der Wertung, die teilweise die Wahrnehmung mitsteuert. Das Zauberwort heißt Kommunikation, und zwar nicht nur mit anderen Menschen, auch mit allem was existiert. Kein ICH ist für sich allein und kein ICH ist als Erkenntniszentrum vom Himmel gefallen. Jede Handlung ist eine Anfrage an die Umwelt, ob unsere Meinung richtig ist. Es ist eine Crux der idealistischen Philosophie, die Eingebundenheit aller Menschen und ihren sozialen Charakter zu übergehen, den einzelnen Menschen quasi zu isolieren und ihm scheinbar "göttliche Definitionshoheit" zuzusprechen. Unser praktisches Leben ist ein beständiger Widerspruch dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirklich wissen kannst du es nicht. Und raten ist nun wirklich nicht das was du meinst.
Doch die psychologie bietet hier tatsächlich teilweise ein ja als Antwort.

Wenn du die richtigen Voraussetzungen schaffst kannst du zumindest sehr sicher sein, was der oder die person tun wird oder sie sie sich entscheiden wird.

Aber fühlen was andere fühlen, sehen was andere sehen und hören was andere hören, setzt voraus dass du mit der Person verbunden bist.
Mit der heutigen Technik unmöglich.
Da bleibt wohl nur das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen.
Aber das ist für viele Menschen schwierig.

Doch eine Möglichkeit gibt es tatsächlich noch. Telepathie.
Es gab mal ein experiment, bei dem einer Person eine karte gezeigt wurde und in einer anderen Stadt hat eine Person gesagt welche karte der anderen Person gezeigt wurde.
Die ratende Person lag erstaunlich oft richtig. Aber da ist ein Zufall bin ausgeschlossen.
Und Gefühle oder andere sinne können soweit ich weiß nicht per telepathie übermittelt werden.

Ich hoffe ich hab deine frage beantworten können :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst wissen, wie der andere das Wahrgenomme interpretiert:

Du siehtst z.B: die Zahl 2 auf einem Blatt stehen. Der andere sieht es ebenfalls. Ihr beide interpretiert das Gesehene als die Zahl 2 (vorausgesetzt ihr kommt aus dem gleichen Kulturkreis).

Du kannst also davon ausgehen, dass dein Gegenüber das Symbol als die Ziffer 2 interpretiert.

Du kannst jedoch nicht sicher sein, dass er das Symbol genauso wahrnimmt wie du. Du kannst vermuten, dass der andere die Zahl mit seinen Augen sieht, die wie deine aufgebaut sind und wahrscheinlich ähnlich funktionieren. Was in seinem Gehirn passiert, wie er die Ziffer zwei verkümpft kannst du nicht so ohne weiteres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mutmaßen, spekulieren, raten. Eventuell liegst du damit sogar richtig.

Aber Wissen würde voraussetzen, dass du durch die Sinne hören, schauen und fühlen kannst, was zumindest nach meiner Begrifflichkeit, nur begrenzt möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur soweit er es Dir mitteilt und/oder Du es erschließen kannst.

Zu hundert Prozent sicher kannst Du Dir allerdings nie sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht schicht und einfach nicht... Du kannst vermuten jedoch nicht wissen.

Gruß, Soeber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung