Frage von Esmeriim38, 73

Kann ich wirklich Studieren was ich will?

Hey Leute,

ich habe meinen schulischen Teil des Fachabiturs an einem normalen Gymnasium gemacht und nun muss ich den praktischen Teil machen. Da ich 2 mal eine wechselchance habe wollte ich in 3 verschiedene Bereiche eintauchen z.B. Technik , Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheitswesen. Ich darf doch nachdem ich mein Fachabi habe normal an der Uni in den Bereichen Studieren oder ? Meine Cousine ist der Meinung, dass ich nur was mit Wirtschaft studieren kann und dass der rest nicht anerkannt wird und schwierig ist... Ich möchte gern an der Tu Braunschweig studieren in Niedersachsen

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 30

Du meinst mit Fachabitur vermutlich die Fachhochschulreife.

Damit kannst du nicht an eine Universität.

Wobei Niedersachsen eine unrühmliche Ausnahme bildet. Dort kann man mit der FHR fachgebunden auch an Unis studieren.

Deine Cousine hat Recht.

Antwort
von mairse, 43

Fachabitur: Studieren an der Fachhochschule möglich - jedes Fach

Fachgebundenes Abitur: Studieren an der Uni möglich - nur das Fachgebiet indem du das Abi gemacht hast.

Allgemeines Abitur: Dafür braucht es keine Erklärung mehr, oder ;)

Kommentar von Kristall08 ,

Sowohl die Fachhochschulreife, mit der man an Fachhochschulen studieren kann, als auch das fachgebundene Abitur werden umgangssprachlich mit "Fachabi" abgekürzt.

Kommentar von mairse ,

Kann sein dass es so ist, in meinem Bekanntenkreis jedenfalls versteht man unter Fachabitur die Fachhochschulreife.

Kommentar von Kristall08 ,

Schön für DEINEN Bekanntenkreis. Es kann dir aber durchaus passieren, dass jemand anders damit das fachgebundene Abitur meint und ihr völlig aneinander vorbeiredet. ;)

Kommentar von mairse ,

Ja, da hast du wohl Recht :)

Antwort
von jentolon, 47

Soweit ich es weiß ist das so, dass du mit Abi alles studieren kannst, jedoch mit einem Fachabi nicht. Es gibt also Einschränkungen.

Am Besten schaust du in den Zulassungsvoraussetzungen der TU Braunschweig nach und gehst dort zur Studienberatung oder rufst dort an. 


Kommentar von Esmeriim38 ,

ich meine in den Bereichen alles Studieren was ich möchten. Mir ist schon bewusst das ich damit kein Medizin oder so studieren kann :D

Kommentar von jentolon ,
Kommentar von Esmeriim38 ,

genau die Seite habe ich auch gefunden habe dort Sachen eingegeben zb Gesundheitswesen Technik etc und dann kam raus was man alles Studieren könnte aber meine Cousine meint nur irgeendwas mit Wirtschaft kannst du studieren und der rest wird nicht anerkannt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community