Frage von Lifeisnic, 95

Kann ich wirklich Probleme damit bekommen, dass ich auf dem Ausweis jünger aussehe als heute?

Hallo, gestern haben wir in der Ausbildung so über Regeln und Gesetze gesprochen und da musste ich mich mal kurzzeitig mein Ausweis geben um das mit einem anderen zu vergleichen.

Dabei wurde mir gesagt, sie können irgendwann damit Probleme bekommen, da ich dort angeblich 4 Jahre wäre, aber da war ich ungefähr 10 oder 12 Jahre alt mit einer Brille und mein Personalausweis gilt noch bis Ende 2018. Doch ich hätte davon keine Mitführpflicht. Heute habe ich nämlich eine andere Brille und bin 18. Aber was soll ich machen? Meine Eltern hatten den ja gemacht und ich bekam ihn erst vor 2 Jahren, also mit 16. Soll ich etwas machen und kann ich mich noch damit ausweisen?

Habe gehört, so ein Ausweis ist gerade mal nicht billig... Außerdem könnte ich jetzt gerade mal nicht irgendwo hin gehen um einen neuen zu machen, meiner läuft eigentlich erst in 2 Jahren ab. Muss ich mir Sorgen machen und kann ich danach ins Gefängnis kommen? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 34

Der Ausweis ist bis Ende 2018 gültig und das ist das Einzige, was hier zählt. Die Daten müssen stimmen, also Name, Geburtsdatum und Adresse.

Warum Deine Eltern so ein altes Bild benutzt haben, ist mir zwar schleierhaft, aber deshalb bekommst Du keine Probleme.

Ich kann Dir versichern, dass es mir ganz selten passiert, dass ich meinen Personalausweis vorlegen muss.

Wenn Dir sehr viel dran liegt, geh zur Stadtverwaltung und lasse Dir halt einen neuen machen. Dann brauchst Du neue Fotos, die den Vorgaben entsprechen (kostenpunkt: 12 Euro) und der Ausweis selbst kostet 22,80 Euro.

https://www.persofoto.de/lexikon/personalausweis/neuer-elektronischer-personalau...


lg Lilo


Antwort
von PatrickLassan, 41

Doch ich hätte davon keine Mitführpflicht.

Nur zur Information: Es gibt zwar in Deutschland die Pflicht, ab 16 einen Personalausweis oder einen Reisepaß  zu besitzen, aber es gibt keine Pflicht, den Ausweis auch mitzuführen.

Antwort
von exxonvaldez, 50

Nein!

Dein Alter ist am Geburtsdatum ersichtlich.

Wie du auf dem Foto aussiehst spielt überhaupt keine Rolle.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, danke, dann bin ich ja erleichtert. :)

Antwort
von Woropa, 14

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. In deinem Ausweis ist ja nicht nur ein Foto von dir, sondern da steht auch dein Geburtsdatum drin. Daran sieht man ja, wie alt du wirklich bist.  Also bekommst du auch keinen Ärger, von Gefängnis kann bei sowas sowieso keine Rede sein.

Antwort
von Sumselbiene, 9

Warum wurde denn kein aktuelles Bild genutzt beim Beantragen?

Zunächst mal, Sorgen musst du dir nicht machen. Gerade bei Kindern, ändert sich das Aussehen teilweise noch enorm, daher kennen die meisten das.

Du kannst auf keinen Fall ins Gefängnis kommen. Wichtig ist, dass die Daten auf dem Ausweis noch stimmen. Das Bild ist dann erst mal zu vernachlässigen.

Es kann zwar sein, dass mal jemand zweifelt, ob du das wirklich bist, aber wenn du evtl noch andere Karten hast, wo deine Daten drauf sind (Schülerausweis, evtl Führerschein) kannst du ja trotzdem nachweisen, dass du noch derjenige auf dem Ausweis bist.

Kommentar von Lifeisnic ,

Was wäre z.B mit der Krankenkassekarte, ginge das dann auch?

Kommentar von Sumselbiene ,

Ja, da steht auch dein Name drauf. Es eignet sich nicht zum Ausweisen, würde aber vielleicht die Zweifler davon überzeugen, dass das wirklich du bist auf dem Ausweis.

Antwort
von Matthew7991, 26

Warum warst du 10 oder 12 und hast den Ausweiß erst mit 16 bekommen ? Das foto sollte höchstens 1 Jahr alt sein wenn man einen neuen Ausweis beantragt.
Ob das zu einem Problem wird weiß Ich nicht aber das kannst du im Bürgerbüro deiner Stadt nachfragen.
Ein Ausweiß würde dich vermutlich nicht mehr als 35€ kosten das Foto so 8€ und der Ausweis selbst 23 € so war es zumindestens bei mir

Antwort
von DerBube01, 30

Nein, solange der Ausweis Gültig ist oder du nicht Umoperieren lassen hast, alles gut.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, danke.

Antwort
von klara1953, 25

Verstehe ich das richtig, die Bilder waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Ausweises schon älter? Also nicht aktuell. Das könnte dann schon mal Probleme geben im Ernstfall.

Antwort
von Jahreskalender, 47

Nein, alles easy. Trink lieber ein Kamillentee und entspann dich.

Kommentar von Lifeisnic ,

Puh, danke. :)

Antwort
von Herbertvandanke, 30

Nein.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, gut danke. :)