Frage von inloveRDjLP, 79

Kann ich wirklich luzid Träumen?

Hallo:) Ich denke, dass ich schon von Kind auf luzid träumen kann und das für vollkommen natürlich gehalten habe und immer dachte, das könnte jeder. Aber andauernd lese ich irgendwo, dass das irgendwie schwierig wäre und so viele das lernen müssen. Jetzt frage ich mich ob ich das wirklich 'kann' oder ob das was anderes ist. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich träume und kann bestimmen, was ich mache und sage, und auch was die anderen Personen in meinem Traum machen. Ich kenne jeden Traum, den ich bewusst geträumt habe, auswendig und könnte ihn jeder Zeit wieder träumen. Das 'kann' ich fast überall, jederzeit, mit geschlossenen oder offenen Augen. Ist das luzides Träumen?

Antwort
von Bohnenkind, 43

hört Sich nach luziden träumen an :D du kannst dir sicher sein dass du luzid träumst wenn du die Wirklich nachgedacht hast bevor du etwas getan hast :)

Antwort
von CaptainLeviii, 19

Ich kann meine Träume auch Steuern. Nicht immer, aber sehr oft. Genauso kann ich mich aus Albträumen selbst auf wecken, was sehr praktisch ist :D aber teilweise Träume Steuern zu können, ist mega cool. Deswegen schlafe ich auch lieber, als wach zu sein.

Kommentar von inloveRDjLP ,

oh ja, das kenne ich:D

Antwort
von Justadrama, 40

Ja, das ist luzides Träumen. 

Es gibt Menschen, die können das ohne Erlernen.

Ich z.B. müsste es erlernen, wie man seine Träume steuert, aber mir ist teilweise schon bewusst, dass ich Träum, nur dann komme ich immer in sogenannte Schlafparalysen. ^^

Antwort
von Hannah1021, 42

Ich denke das kann jeder, seinen Traum bewusst zu kontrollieren. Die Frage ist ob das im Halbschlaf geschieht. Wenn es auch zu 100% Realitätsnah ist, dann kann man das luzides Träumen nennen.

Nein, jeder kann das nicht.. Ich hab schon mal ein paar Freunde gefrangt, bzw mich nur so darüber unterhalten und eig alle von denen konnten das nicht,,

Kommentar von Hannah1021 ,

Du hast meine Antwort falsch verstanden. Jeder kann bewusst sein Traum kontrollieren. Leg dich hin, schließe deine Augen oder lass sie halt offen und schon spielt in deinem Gedanken irgendeine Szene. Der Fragesteller beschrieb es so, und es ist normal.

ne genau das meine ich... habs genau so beschrieben und die meinten sie könnten das nicht

Kommentar von Hannah1021 ,

Du kannst dir also keine alltägliche Situation vorstellen? z.B. wie du dir einen Kaffee bestellst? Komisch.

Antwort
von MagicalMonday, 41

"überall, jederzeit, mit geschlossenen oder offenen Augen" klingt irgendwie gar nicht nach träumen. Es ist schon das Träumen während des Schlafes gemeint.

oh ok:'D

Antwort
von Kathyli88, 34

So ungewöhnlich ist das nicht. Nur kaum jemand macht sich die mühe bewusst seine träume zu steuern weil...naja wozu auch.

Hier nimm einen keks: O

ja eben, fand ich ja auch nie ungewöhnlich

Kommentar von Silberlilie ,

doch, das ist ungewöhnlich. Die wenigsten könnten es ohne erlernen. Und viele machen sich die Mühe es zu tun...

Antwort
von Otakugirl0, 33

Wenn du das selbst mit offenen Augen kannst, ist das dann nicht einfach Fantasie???
(Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus)

hab auch kein Plan, hab noch nie drüber nachgedacht, nur jetzt halt, weil ichs paar mal gelesen hab

Antwort
von Silberlilie, 5

Wow, ich bewundere dich! Du gehörst zu den wenigen Menschen, die von klein auf luzid träumen können und einfach eine Begabung dafür haben. Bei den aller wenigsten it das so und ich würde super gerne auch so einfach klarträumen können...

Die meisten müssen es üben, aber jeder kann es erlernen. Du musstest es nicht einmal so rihtig üben! Ist das denn bei dir jede Nacht so? Das mit dem 'weiterträumen' hört sich auch sehr interessant am!

Um zum Punkt zu kommen: ja, du kannst klarträumen! Schätze dich dessen Glücklich, es gibt viele Leute, die dich darum beneiden werden *hust*😅

Kommentar von Silberlilie ,

Weil ich es gerade noch sehe: Das mit den offenen Augen kann jeder mit einigermaßen ausgeprägter Fantasie.

Antwort
von CatNSaege, 30

Ist bei mir genauso. Und ich denke schon, dass das luzides Träumen ist.

Kommentar von CatNSaege ,

Also wenn du das mit offenen Augen machst, ist das natürlich kein (luzides) Träumen. Wenn du deine Träume im Schlaf lenken kannst, schon.

Okay... also ich muss quasi im Tiefschlaf sein und dann meinen Traum steuern können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten