Frage von HamiltonJR, 53

Kann ich wirklich jeden Mobilfunkvertrag innerhalb von 3 Monaten kündigen, oder gibt es da Ausnahmen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 6

jeden Vertrag kannst du sofort wieder kündigen. Doch wirksam wird er erst zum Ablauf der Laufzeit. Wichtig ist nur, dass mindestens 3 Monate vor Laufzeitende die Kündigung (zur eignen Sicherheit immer per Einschreiben mit Rückschein) bei dem Anbieter vorliegt. 

Antwort
von michi57319, 27

Ich kenne ehrlich gesagt nicht einen Vertrag, der solch kurze Laufzeiten hat.

Die allermeisten Verträge laufen 2 Jahre und sind mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.

Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? Laufzeit mit Kündigungsfrist verwechselt?

Antwort
von kevin1905, 19

Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf gerkündigt wird. Ergibt sich aus § 309, Nr. 9 BGB.

Wenn du einen Vertrag über 24 Monate eingehst, musst du auch 24 Monate zahlen.

Antwort
von ItsFuckinZomboy, 32

Hey HamiltonJR,

Les dir einfach den Vertrag durch. Du kannst dir so gut wie überall den Vertrag senden lassen, sodass du weisst auf was du dich einlässt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Antwort
von skychecker, 36

Im Regelfall ist es eher so, dass die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate beträgt und der Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden kann.

Kommentar von HamiltonJR ,

die Mindestvertragslaufzeit ist in meinem Fall längst abgelaufen..

Kommentar von skychecker ,

Wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits um ist, so schreiben sich die meisten Verträge um weitere 12 Monate fort, solange der Vertrag nicht spätestens 3 Monate vor dem Ablauf dieser 12 Monate gekündigt werden.

Es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen. Hier hilft es generell, in den Vertrag zu schauen, was man zu welchen Konditionen abgeschlossen hat.

Antwort
von charles2520, 26

Du setzt einfach ein Schreiben auf und bittest den Provider, den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und dass sie dir schriftlich das Ablaufdatum mitteilen sollen... ich würde dabei einen Brief per Einschreiben Rückschein verwenden

Antwort
von troublemaker200, 15

3 Monate nach Ablauf der Mindestlaufzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community