Frage von Forjan, 100

Kann ich windows xp spiele auf windows 10 spielen?

also ich wollte mit das spiel chivarly:medival warfare kaufen aber habe gesehen dass es nur für windows xp geht und ich windows 10 habe und nun ist die frage funktioniert es wenn ich es auf windows 10 spiele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, Community-Experte für Computer, 68

Es gibt keine Garantie das es auch unter Windows 10 noch funktioniert. Bei älterer Software der Kompatibilitätsmodus meist weiter hilft. Da es unter Windows 10 kein XP-Profil mehr gibt, lediglich Vista oder 7 auswählen. Sollte es gar nicht unter Windows 10 laufen, eine virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox) mit Windows XP aufsetzen. Darin anschließend das Spiel installieren und spielen. 

Kommentar von Shokat87 ,

Ich weiß nicht woher du diese Info hast, aber ich kann bei mir in Windows 10 den Kompatibilitätsmodus auch auf XP einstellen. Ich kann sogar SP2 oder SP3 auswählen.

Kommentar von miranya ,

jap von 95 bis win 8 is alles dabei

Kommentar von medmonk ,

Ja, ich habe den Kompatibilitätsmodus die Tage selber noch genutzt. Dort war Vista ohne SP das älteste Profil. Dabei wohl nicht bedacht, das es vom Installer und der Software abhängt, welche Profile angezeigt werden. Jetzt gerade nochmal mal nachgeschaut und XP und Co. bei älteren Sachen ebenfalls vorhanden sind. ;)

Kommentar von medmonk ,

Ich weiß nicht woher du diese Info hast, aber ich kann bei mir in Windows 10 den Kompatibilitätsmodus auch auf XP einstellen. Ich kann sogar SP2 oder SP3 auswählen.

Ah, kleiner Fehler meinerseits. Es hängt von der Software selbst bzw. dessem Installer ab, welche Modis angezeigt/genutzt werden können. Je nach dem Windows dann ältere Profile anzeigt oder nicht. 

Antwort
von MaincrafterDE, 56

Du kannst einfach die Spiele installieren.

Wenn die spiele danach nicht laufen sollten dann startest du den standart Problembehandlung dialog in diesem kannst du auswählen das dieses spiel mit einem "xp-emulator" gestartet werden soll.

Kommentar von medmonk ,

in diesem kannst du auswählen das dieses spiel mit einem "xp-emulator" gestartet werden soll.

  1. Es gibt keinen XP Emulator
  2. Unter Windows 10 gibt es im Kompatibilitätsmodus kein XP-Profil mehr
Kommentar von MaincrafterDE ,

Mit emulator meinten ich doch das Xp-Profil

Meiner meinung nach gibt es das doch da ich z.b. Needforspeed damit zum laufen gebracht habe

Kommentar von medmonk ,

Meiner meinung nach gibt es das doch da ich z.b. Needforspeed damit zum laufen gebracht habe

Kleiner Fehler meinerseits. Gerade mal nachgeschaut, je nach Installer entscheidet Windows welche Modis ausgewählt werden können. Also alles gut ;)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 32

Meistens funkt der "Kopierschutz"-(Treiber) dazwischen

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 23

Hol es bei Steam und du hast Rückgaberecht, wenn's nicht läuft. Älter Spiele zocken ist unter Windows 10 etwas Glücksache.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3289280

Antwort
von daniel812, 56

Sollte gehen

Antwort
von UniCornisback, 56

Hols dir einfach auf Steam, da gehts auf jeden Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten