Frage von xXMitdenkerXx, 6

Kann ich Windows Vista über USB booten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und das sieht folgendermaßen aus. Mein Vista-PC startet nicht mehr. Damit ich heraus finden kann welcher meiner Hardware-Komponenten kaputt ist, möchte ich Windows über den USB-Stick booten, aber nicht installieren. Jetzt weiß ich bloß nicht ob das auch geht?

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte wo Windows installiert ist nicht mehr geht, denn diese wird auch nicht mehr im Bootmenü angezeigt.

Beste Grüße und danke schon mal für alle hilfreichen Antworten von euch <3

Antwort
von Culles, 6

Hallo,

ob das System über einen USB-Stick booten kann oder nicht, hängt in erster Linie vom vorhandenen BIOS ab. Was immer funktionieren sollte, ist das Booten über eine DVD-Laufwerk. Ggf. muss man aber die Booteinstellungen im BIOS entsprechend anpassen, damit auch wirklich von dem DVD-Laufwerk gebootet wird. 

Empfehlenswert ist das Booten dann eine Live-DVD, wie z.B. 
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html.
Damit kann man unabhängig der Windows-Installation das System, bzw. seine Komponenten, wie die Festplatte, überprüfen.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community