Frage von xamplee, 39

Kann ich Windows mit einem externen CD-Laufwerk installieren?

Ich möchte Windows 7 auf meinem neuen PC installieren, da ich kein internes Laufwerk brauche, und ich auch keinen platz dafür habe wollte ich Windows über ein externes Laufwerk installieren. ICH MÖCHTE WINDOWS NICHT ÜBER USB INSTALLIEREN. Das Laufwerk wird über USB angeschlossen. Meine Frage ist geht das und wenn ja, welches Boot medium muss ich auswählen.

Lg. Xamplee

Antwort
von Kuno33, 28

Vermutlich befindet sich Dein Installationsprogramm auf einer DVD. Aber egal wie, scheint es mir in Deiner Situation die einzige Möglichkeit mit dem externen Laufwerk über USB das Betriebssystem zu installieren.

Es gäbe aber noch eine Alternative: Du baust die USB-Platte aus ihrem Gebäude und schließt sie direkt per SATA oder IDE an Deinen Rechner an. Dann musst Du aber darauf achten, dass die Installation nicht auf die "externe" Platte (sie ist ja so nicht extern) sondern auf die immer vorhandene Platte kommt.

Da musst Du aber ein wenig bescheid wissen, wie man Platten im Rechner anschließt.


Kommentar von xamplee ,

ich versteh nur Bahnhof :)

Kommentar von Kuno33 ,

Offenbar habe ich überlesen, dass Du kein internes Laufwerk haben willst. Das macht die Sache etwas schwieriger. Dann brauchst Du einen Anschluss, um von außen die Festplatte an die internen Anschlüsse für Festplatten anzuschließen. Beim Dektop-Rechner könntest Du einen Schacht zum Einschieben von Festplatten verwenden.

Wenn Du Dein System auf einem USB-Stick haben willst, so gibt es dafür spezielle Installtaionsmöglichkeiten, dass der Rechner von einem Stick über USB, aber auch über das optische Laufwerk installieren kannst.  Das kann ich aber selbst nicht aus dem Stegreif. Wenn Du vorhin nur Bahnhof verstanden hast, brauchst Du jemanden, der das mit Dir zusammen macht. Du musst den Rechner am Ende so einstellen, dass er vom Stick bootet. Das geht im BIOS oder (U)EFI (=die installierte Firmware im Mainboard).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community