Frage von Chillestix, 57

Kann ich Windows einfach auf eine SSD kopieren?

Hi Ich habe mir eine SSD als 2te Festplatte eingebaut. Auf meiner HDD ist auch Windows installiert. Würde es mehr Leistung beim booten bringen oder müsste ich eine Neuinstallation machen wenn ich den gesamten Windows Ordner (18 GB) auf die SSD verschiebe? Danke 👍

Antwort
von maewmaew, 35

ja damit wird dein windows schneller booten und auch etwas schneller arbeiten. du solltest allerdings eine neuinstallation auf die ssd machen, da einige interne windows einstellungen für eine ssd angepasst sein müssen um diese nicht durch sinnlos viele schreibvorgänge zu ruinieren. einfach so kopieren funktioniert zwar theoretisch mit etwas aufwand, ist aber nicht zu emfpfehlen.

p.s. einfach nur den windows ordner verschieben funktioniert aber nicht! du müsstest wenigstens noch den bootloader der sich dann immer noch auf deiner hdd befindet anpassen.

also installier lieber neu das ist einfacher und funktioniert mit gewissheit ohne viel stress.


Antwort
von Sarudolf, 29

Installier es lieber neu.

Ich denke nicht, dass dein Vorhaben fehlerfrei ginge.

Im Normalfall bootet die SSD im Vergleich zur HDD sehr sehr schnell.

Antwort
von AtotheG, 15

Es gibt zwar programmei, die Windows von der HDD auf die SSD kopieren aber naja ob das immer fehlerfrei läuft .... also ich empfehle dir windows einfach auf die SSD neu zu installieren, dauert doch nicht so lange und ist das sicherste.

Hatte in meinem Laptop anfangs auch nur eine HDD da brauchte der zum Starten bzw bis ich ma wirklich was machen konnte musste ich schon knapp 2 minuten warten, jetzt geht alles innerhalb 15-30 sekunden. Password eingeben muss ich nach 5 sekunden, ist also sehr fix ;)

Antwort
von stirbsatan, 22

nee mach das lieber mit Minitool Partition Wizard zum Beispiel, 1 zu 1 Kopie.

SSDs sollten speziell ausgerichtet werden (Allignment),

für optimale Leistung und wenig Verschleiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community