Frage von lebakas99, 19

Kann ich Windows ein zweites mal installieren, damit es auf der SSD ist?

Ich habe mir eine SSD gekauft (Crucial MX200) und will NUR Windows auf der SSD haben (vorerst). Ich kann meine alte HDD nicht klonen, da das nicht auf der SSD Platz hätte. Kann ich dann meine Windows CD einfach nochmal auf der SSD installieren, im BIOS einstellen dass der PC von der SSD booten soll und dann ned alten Windows ordner von der HDD löschen.. oder werden dann alle Programme/Daten von der HDD gelöscht? Ich hätte noch Acronis true Image 2009 aber da kann man, soweit ich weiss, nur die ganze festplatte klonen.. Kann mir da wer kelfan? :)

Antwort
von Murdocai, 15

Erstmal: Ja, kannst du. Vor der Installation SSD einbauen, alle anderen HDDs abziehen, sodass bei der Installation nur die SSD als Partition gewählt werden kann. Im BIOS die Boot-Reihenfolge verändern, sodass die SSD an 1.
Stelle steht. Wenn Windows installiert ist, würde ich dir noch empfehlen
zumindest die notwendigen Treiber wie zB. Chipsatz- und
Grafikkartentreiber auf der SSD zu installieren.
Nach der Installation PC herunterfahren, die HDDs wieder anschließen und normal hochfahren.
Normalerweise sollte er beim Start dann nicht fragen, welches Betriebssystem geladen werden soll.
Es kann höchstens sein, das einige Programme, die bereits auf der HDD sind, nicht einwandfrei laufen, da diese mit dem Windows auf der HDD verknüpft sind. Diese werden auch nicht in "Programme und Funktionen" angezeigt, da das neue Windows natürlich keine installierten Programme finden kann.
Achso, und da du sicher einen originalen Windows Key benutzt, den du dann ja nochmal eingeben musst, kann es sein das du den telefonisch bei Mircosoft mit der netten Computer-Stimme an der Hotline aktivieren musst, da dein aktueller ja erst vor kurzen genutzt wurde.

Viel Glück^^

Kommentar von lebakas99 ,

oh das hört sich nicht so nett an^^ was hältst du von dem tool "AOMEI Backupper Standard"?

Kommentar von Murdocai ,

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht mit gearbeitet^^ kann dir daher nichts dazu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten