Frage von IckBraucheHilfe, 28

Kann ich Windows 7 auf Laptop installieren?

Hallo! Ich würde gerne in meinem altem Notebook eine Neue Festplatte einbauen. Wie installiere ich dann Windows? Ich hab keine CD fürs Notebook oder so. Ich hab nur die Windows Installations CD. Gibt's auf Notebooks überhaupt ein BIOS? Ich hab auf YouTube nirgends eine Anleitung gefunden. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus. Lg.

Antwort
von markN, 23

Ins BIOS kommst du rein, wenn du direkt nach dem einschalten F12, Enter, ESC oder Entfernen wiederholt tippst (Schau wegen dem Thema mit den Hotkeys im Handbuch deines Notebooks vorbei). Dort stellst du unter "Boot" (so heißt der Reiter meistens) die Startreihenfolge um, sodass das Notebook von der CD / DVD startet. Und ansonsten kannst du Windows 7 normal installieren, sofern dein Notebook von der Hardware her geeignet ist. Sprich: 1 GHz CPU, 1 GB RAM, 20 bis 30 GB freien Festplattenspeicher

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

ok Danke. Bei dem Notebook war kein Handbuch dabei, es war nix dabei, weil gebraucht war.

Kommentar von markN ,

Blöd, wenn der Verkäufer nichts weiter bis auf das Gerät dazu packt... Deswegen kaufe ich solche Dinge von vorne rein neu.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Windows 7 ganz normal installieren. Ok. Geht das eh mit einer PC Intallationscd? Ich brauche danach wahrscheinlich die Treiber oder? Geht das eh, wenn ichs über LAN Kabel mach oder gibt's dann nicht die benötigten Treiber? Danke

Kommentar von markN ,

Am besten wäre es die Treiber vor der Installation von Windows 7 zu haben, weil Windows 7 die Treiber im gegensatz zu Win 8 / 8.1 / 10 die Treiber nicht automatisch installiert.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Also es ist eigentlich Neu, aber wir haben es von nem Bekannten bekommen und der hat uns dann das gegeben und hat alles andere behalten. Ich glaub er hat's wahrscheinlich eh garnicht mehr.

Kommentar von markN ,

Wie gesagt: Du solltest die Treiber schon vor der Windows-7-Installation schon haben... Also auf einem USB-Stick oder so. 

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Geht das da automatisch???

Kommentar von markN ,

Windows 7 installiert die Treiber (z.B. Netzwerktreiber etc.) nicht automatisch. (Bei Win 8, 8.1 oder 10 funktioniert es)

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Also ich hab vor ihn dann zu verkaufen. Glaubst du, wenn ich Win 10 drauf mach kauft den mir wer ab?

Kommentar von markN ,

Du kannst das Gerät auch ohne OS verkaufen... Musst es dann halt vermerken... Aber im Grunde genommen kannst du auch Windows 10 drauf installieren... Ich glaube, dass es im Endeffekt dem Käufer wenig stört.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Ich schreib einfach rein, dass ich auf Wunsch Windows drauf mach. Danke für die Hilfe. Eine Frage noch: Wenn ich das jetz mit dem 7er mach. Wie tu ich dan die Treiber auf den Stick?

Kommentar von markN ,

Die bekommst du hinterher nicht drauf, weil du keinen Netzwerktreiber und somit keine Netzwerkkonfiguration installiert hast. Falls du einen 2. Computer hast, der mit dem Router (Sprich mit dem Netz) verbunden ist, lade dir die Treiber dort einzeln herunter und zieh sie von diesem Computer aus auf den Stick.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Aber woher weiß ich, welche Treiber ich brauche? Das ist halt schon viel Aufwand. Ich mach das mit den Treibern halt immer so, dass ich mit SpeedDryver runterlade, und das Starte und das lädt mir dann automatisch alle Treiber runter, die ich brauch. Das geht wahrscheinlich. oder?

Kommentar von markN ,

Ich denke, dass es mit dem DriverPack (SpeedDriver) funktionieren sollte. 

Alternativ: https://drp.su/de/ -> DriverPack Solution 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community