gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann ich wieder vertrauen aufbauen?

gefragt von mckency am 17.03.2009 um 20:45 Uhr

Mein Mann hat mich vor kanpp einem Jahr mit meiner besten Freundin betrogen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt gerade mal 1 Monat verheiratet. Wir haben oft und lange über dieses Thema geredet und letzendlich habe ich ihm auch "verziehen". Nur kann ich ihm gegenüber immernoch kein Vetrauen aufbauen. Er ist viel online "unterwegs" und schreibt sich mit anderen Frauen. Ok, ich gebe zu, ich bin sehr eifersüchtig seit dem Vorfall...mache auch manchmal aus einer Mücke einen Elefant..wie man so schön sagt. Nur habe ich Angst, dass er sich seinen "Spaß" auf diesem Wege holt...schließlich ist er die ganze Woche auf Montage. Übertreibe ich? Hört dieses unwohle Gefühl auch irgendwann mal wieder auf? Es gibt Tage, da denke ich nicht mal mehr dran und dann gibt es wieder Momente, wo es mir fast das Herz zerreißt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beziehung x 8.338 seitensprung x 56 vetrauen x 6

sarrex
beantwortet von sarrex am 17. März 2009 20:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

trenn dich lieber bevor du kaputt daran gehst oder besucht eine paar/ehetherapie

anonym
beantwortet von blinzelauge am 17. März 2009 20:48
4x

Dich kann ich gut verstehen. Er sollte Dir besser keinen Grund zum Misstrauen geben nach so einer Sache. Warum muss er mit anderen schreiben? Gehst Du auch mit anderen Männern Kaffeetrinken??? Ich würds nicht zulassen, dass ihm da noch andere Damen so wichtig sind. Das Vertrauen hat nur mal einen Knacks. Den Riss in einer Tasse siehst Du ja auch noch, selbst wenn sie geklebt ist.

Kommentar von mckency am 17. März 2009 21:41

Danke für deine Antwort, ich werde ihm diese Frage auch mal stellen...

JackBauerCTU
beantwortet von JackBauerCTU am 17. März 2009 20:46
4x

Wenn du nicht glücklich in der Ehe bist, lass dich scheiden und such dir einen Mann, dem du vertrauen kannst.

SeBu0912
beantwortet von SeBu0912 am 17. März 2009 20:51
3x

Das mit dem Vertrauen ist immer so eine Sache, hat er denn die Sache bereuht? Das wär wennigstens ein Indiz dafür das er sich die Sache wirklich zu Herzen nimmt. Aber an sich hilft dir nichts dabei du musst einfach davon ausgehen das er nichts doofes macht. 100% sicherheit gibt es nie, aber was halt wirklich hilft ist das wenn man "ertappt" wird auch angst hat das es ein zweites mal auffliegt ... und man dann letztendlich doch die konsequentzen tragen muss.

Kommentar von mckency am 17. März 2009 20:54

Ja, er hat bereut..sagt er zumindest. nun ja..ertappen kann ich ihn schlecht dabei, wenn er sich via Internet veabredet, es ist ja nicht hier :-/

Kommentar von Ded3a4481f9c6c152c0faf42483feca2smallSeBu0912 am 17. März 2009 21:00

Aber irgendwie ist das erste mal ja auch rausgekommen, wobei mit der besten Freundin ist schon sehr toll dreisst, aber dieses schnelle geschrei von Scheidenlassen find ich def. zu früh. Versuch doch noch einmal ihn deine sorgen ruhig zu schildern ... ganz wichtig die sätze nicht mit Du anfangen und keine Vorwürfe machen, noch hat er nichts getan (zumindest gehenw ir davon aus)

Kommentar von mckency am 17. März 2009 21:04

die Vorwürfe mit DU habe ich ihm nur die ersten Tage gemacht, nachdem ich es erfahren habe.

Kommentar von Ded3a4481f9c6c152c0faf42483feca2smallSeBu0912 am 18. März 2009 01:14

Ich würde vermutlich jeden satz mit DU bist schuld das anfangen ... auf jeden fall drück ich dir die Daumen das du zur ruhe kommst und dein Vertrauen wieder findest, oft liegt es da wo man es am wenigsten vermutet ;)

kugel
beantwortet von kugel am 17. März 2009 20:48
3x

nach einem Monat Ehe schon fremdgehen und dann immer noch nix gelernt???

Die Frage kannst Du leicht selbst beantworten...

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 17. März 2009 20:56
2x

ihr ward einen Monat verheiratet und er krallt sich deine Freundin? Aha,und war er wenigstens Manns genug und hat dir gestanden warum?? Hat er sich gelangweilt,ist er immer untreu,war es ein Racheakt,fühlte er sich unbefriedigt...ich will die Antwort gar nicht wissen,gib sie dir selbst.Kann dieses WARUM wieder passieren? Er ist viel auf Montage-okay aber das ist kein Grund fürs "dürfen". Und die Freundin-die ja nun hoffentlich keine mehr für dich ist? Wer garantiert dir,daß das nicht wieder passiert?Nicht nur mit ihr sondern egal mit wem.Diese Frage kann dir nur dein Herz beantworten.Dein Mann kann dir viel erzählen/schwören/versprechen blabla aber dein Herz sagt dir,ob du ihm vertrauen kannst.Das können wir dir nicht sagen,wir kennen weder dich noch ihn persönlich.Sprecht ihr oft darüber?Ist er bereit mit dir darüber zu sprechen,sieht er seinen Fehler ein???

Kommentar von mckency am 17. März 2009 21:02

ja, 4 Wochen hinterher hat er es mir aus einer Notsituation heraus gestanden und grob formuliert war es wohl ein Racheakt von ihm. Ob es wieder passieren kann? Er sagt Nein, aber ich glaube ihm irgendwo nicht. Mein Herz sagt, dass ich ihn liebe, mein Verstand rät zur Vorsicht. Wir haben oft darüber gesprochen und er sieht seinen Fehler auch ein, nur hatte ich dann nach einer gewissen Zeit das Gefühl ihn zu nerven damit

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 17. März 2009 21:08

das tut mir sehr leid für dich.Racheakt ist böswillig,wie kommt er dazu? Was soll das? Ich meine,und beim nächsten Mal wenn er meint,sich wieder "rächen"zu müssen? Sei bitte vorsichtig,deine Gefühle haben recht.Wenn es dein Herz zerreisst und du möchtest mit ihm darüber sprechen und er ist genervt "ach nicht schon wieder diese alten Kamellen,wie oft denn noch!" ist das demütigend denn ER hat den Fehler begangen=Konsequenzen tragen und mit dir darüber reden.Das ist wohl das mindeste.Mädchen,bitte vertraue dir selbst,wenn dein Verstand schreit VORSICHT wird er recht haben.Deine gemischten Gefühle sind berechtigt.Und diese sogenannte Freundin?

Kommentar von mckency am 17. März 2009 21:14

Er war an dem Tag richtig sauer auf mich und meine "Freundin" wohnt gleich über uns. Hat sich da bei ihr ausgeheult und so weiter...den Rest kennst du ja. Ich werde noch mal das Gespräch mit ihm suchen. Warum er sich weiterhin weiblichen Kontakt in Chats sucht...keine Ahnung. Im Prinzip ist da ja auch eigentlich nichts schlimmes dran, aber es stört mich halt. Zu meiner "Freundin" hat er keinen Kontakt, er möchte es nicht und sie auch nicht

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 17. März 2009 21:21

Menschenskinder,ich gehe doch auch nicht zu meinem Nachbarn und lasse mich "trösten" ,wenn mein Freund mit mir streitet! himmelherrgott....Chatrooms mit Frauen,tja da kann ich nur spekulieren:sexuell erregend,es lenkt ihn ab/er kann so leichter entspannen (nicht sexuell gemeint),er amüsiert sich einfach (nicht sexuell gemeint),er flirtet gerne ohne Hintergedanken,er lässt sich gerne anflirten...Er hat dich betrogen,da ist es doch selbstverständlich,daß dich dieses Chatten stört und unsicher macht.Frage ihn doch,was ihn da so fasziniert! Macht er das nur,wenn er alleine ist oder verplempert er so eure gemeinsame Freizeit??

Kommentar von mckency am 17. März 2009 22:12

Ich weiß es auch nicht was ihn da so daran fasziniert. Wenn er am Wochenende zu Hause ist dann macht er es nicht(mehr) Es gab Zeiten, da war es egal ob er unterwegs oder zu Hause ist. Aber da er das abgestellt hat, will ich mich darüber nicht weiter beklagen. Vilen Dank für deine Antworten, du hast mir mit deiner Meinung wirklich echt weiter geholfen. Vielleicht sollte ich mal mit der Faust auf den Tisch hauen un d ihm sagen wie sher es mich stört und was da in mir vorgeht. Entweder er versteht es oder nicht. Wenn nicht, dann ist es Zeit für mich einen Schlussstrich zu ziehen

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 17. März 2009 22:25

Hallo,da bist du ja wieder!Noch kurz zum Schluß:ich habe noch einen Kommentar bei der Antwort von Nani82 dazugeschrieben-bitte lesen.Eines ist wichtig:stelle ihm die Fragen wirklich,die wir vorgeschlagen haben,sie sind gut.Habe dir gerne geholfen,ich empfinde Mitleid.Sage ihm bitte EHRLICH deine Meinung,auch wie es um deinen Verstand/Vertrauen steht.ER ist dein EHEMANN, er darf/muß/soll das wissen,wie es in seiner Frau aussieht und rumort. Umarmung und alles Gute!!

Nani82
beantwortet von Nani82 am 17. März 2009 20:49
2x

Schade, dass du noch bei ihm geblieben bist, denn dein Selbstbewußtsein geht in den Keller und du machst dich selbst kaputt. Es ist auch nicht Sin und Zweck in der 1monatigen Ehe sofort betrogen zuwerden und dann gleich zweimal (Mann und Beste Freundin) Mein Rat:Verlasse sie beide!

Kommentar von mckency am 17. März 2009 20:57

Mit dem Selbstbewusstsein hast du Recht. Ständig hinterfrage ich mich, ob ich gut genug für ihn aussehen, alles richtig mache, weil ich denke, wenn ich es nicht richtig mache, dass er mich im Stich lässt. Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser FAll, aber ich liebe ihn..auch wenn das so mancher vielleicht nicht verstehen kann

Kommentar von Simple_avatar6smallNani82 am 17. März 2009 21:01

verstehen kann ich dich schon, dass du ihn Liebst sonst hättest du ihn nicht geheiratet! Aber ich kan dir eins Raten auch wenn es schwer ist, verlasse ihn! Diese Wunde heilt schneller, als die ständigen neuen Wunden sie hinzukommen. Glaub mir, dir wird es besser gehen.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 17. März 2009 21:32

@mckency:du zweifelst an deinem Selbstbewußtsein:sehe ich gut genug für ihn aus,mache/sage/bewege ich mich richtig/ist er stets und ständig mit mir zufrieden....mache dich doch nicht zu einer Puppe,sei und bleibe du selbst!!Meinst du,du kannst ihn vom Fremdgehen mit perfektem Makeup und einem neuen Kleid hindern? Nein kannst du nicht,tut mir leid das sagen zu müssen.ER hat dich doch betrogen,bitte nicht so sehr an dir selbst zweifeln.Und wieviel Schuld hat der gnädige Herr am Fremdgehen? Es liegt doch nicht ALLES an dir!!

anonym
beantwortet von PaddyHro am 17. März 2009 20:48
2x

setz ihn vor die tür wer einmal Blut leckt will noch mehr

schlapper
beantwortet von schlapper am 17. März 2009 20:46
2x

irgendwas scheint in eurer ehe nicht zu stimmen, wenn er fremd geht und mit anderen frauen schreibt... ich würde meinem mann nicht verzeihen... auf keinen fall.

anonym
beantwortet von roney am 17. März 2009 20:59
1x

Eine Beziehung / eine Ehe beeinhaltet Vertrauen. Wird dieses Vertrauen massiv gebrochen, gerät alles ins Ungleichgewicht. Ich behaupte mal das dies im Herzen einer Frau heftiger von statten geht als bei einem Mann. Es ist also nicht ungewöhnlich das Du noch immer mit dem was Geschehen ist, zu kämpfen hast. Gerade der sex. Betrug des Partners wiegt hier schwer weil das was am intimsten zwischen beiden existiert, gebrochen wurde. Das Deine Mann dabei noch weiter Kontakt zu anderen Frauen unterhält, schürt doch das "Mißtrauen" und es kann in Dir nicht wirklich heilen. Und das, so sehe ich das als Mann, wäre Aufgabe Deines Mannes, alles zu tun um Dein Vertrauen zu gewinnen. Aufgabe des Mannes ist es seine Frau zu lieben und ihr Geborgenheit zu geben, er ist ihr Schutz. Wie soll letztlich Dein unwohles Gefühl abgebaut werden wenn Du siehst wie er mit andren Frauen intensiven Kontakt hat? Eifersucht ist so eine Sache: es gibt auch gesunde Eifersucht. Ist Eifersucht, die um den Partner buhlt, nicht auch eine schöne Sache?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 17. März 2009 20:48
1x

Es wird schon irgendwann werden, oder ist er ein Schwerenöter, der nichts anbrennen lässt? Wieso schreibt er sich mit anderen Frauen? Kann er das denn nicht lassen?

ullagio
beantwortet von ullagio am 17. März 2009 20:47
1x

Das musst Du entscheiden

anonym
beantwortet von orientboy am 27. März 2009 09:24
0x

du musst eines bedenken, wenn du so weitermachst gehst du unter. wenn du kein vertrauen mehr hast, wird eure beziehung keine chance mehr haben. du musst einen schlussstrich ziehen und die ganze sache abhaken, denn wenn nicht, wirst du bei deinem nächsten partner auch immer das unwohle gefühl haben und wirst nicht mehr in der lage sein, eine "normale" beziehung zu führen. mach einen neuanfang! jetzt!

anonym
beantwortet von xxxolochxxx am 17. März 2009 20:56
0x

gib ihn noch eine schoss...... aber wenn du was vermutest dann mach schluss den dan kann es nicht klappen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.