Frage von Buddy118, 17

Kann ich werden der Schulzeit zur Kur auch wenn ich dieses Schuljahr Abschluss mache?

Hab mal eine Frage zu einer Kur. Undzwar leide ich an Somatoformen Störungen und Panikattacken die durch Schmerzen ausgelöst werden unteranderem hab ich noch eine Schilddrüsenunterfunktion die mich aber eher nicht behindert. Jetzt möchte ich gerne eine Kur beantragen dazu muss ich aber erstmal mit meinem Hausarzt drüber sprechen was ich am Mittwoch tun werde. Wenn mein Hausarzt zu einer Kur zustimmt und mir eine Empfehlung gibt muss ich ja dann die Kur bei meiner Krankenkasse beantragen (eher meine Eltern) da es ziemlich dringend ist und ich hier einfach nur weg will frag ich mich gerade wie lange es dauern würde wenn alles klappt bis ich wirklch in Kur bin. Wie wird es mit der Schule sein hab ich dort dann unterricht? Da ich jetzt in die 10te Klasse einer Realschule komme und ich dieses Jahr Prüfungen hab, ist es dann überhaupt möglich in eine Kur zu gehen? Hab ich überhaupt chancen eine Bestätigung zu einer Kur zubekommen? Ich hab leider keine Erfahrungen... Muss ich eine Jugendkur machen oder kann ich mir 16 auch in eine Erwachsene Kur gehen? Darf ich selber aussuchen wohin ich gerne möchte oder entscheidet das die Krankenkasse? Bei Somatisierungs Störungen muss ich davor noch zu einem Psychologen oder kann das auch alleine mein Hausarzt entscheiden? Bin grad ziemlich hilflos und würde mich freuen wenn es klappen würde so schnell wie möglich...

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten:P

Antwort
von Wwaaaafffelli, 5

Die Kur musst du beantragen. Sowohl bei den verschiedenen Ämtern als auch beim Schuldirektor. Bei deinem Problem dürfte es da eindäutig sein das du entschuldigt wirst. Da du noch Schulpflichtig bist wirst du in der Kur jeden Tag mit den anderen Kurkindern in einen Klassenraum gesetzt und erledigst Aufgaben die die Schule dir mitgegeben hat. Du darfst innerhalb der Schulpflichtig nur 3-4 Wochen in Kur gehen. Mit den Prüfungen ist das so eine Sache. Entweder du wirst das Jahr wiederholen müssen, oder du darfst nachschreiben.

LG Waffeli 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten