Frage von marmuc100, 19

Kann ich Werbeflächen als freiberuflicher Mediengestalter anbieten?

Guten Abend! :)

Kann ich als freiberuflicher Mediengestalter Werbeflächen verkaufen? Mir geht es vor allem um:

  1. Anzeigeflächen in Magazinen, auf Flyern und Homepages, die ich für Kunden gestalte, um dadurch die Rechnung gegenüber dem Kunden verringern zu können und

  2. Werbeflächen auf meiner eigenen Homepage, sowohl durch direkten Verkauf an Anzeigenkunden als auch via AdWords und Co.

Ist das im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit möglich, wenn der Anteil dieser Verkäufe klein bleibt und (zu 1.) immer Werbeflächen immer nur als Nebenleistung auf Wunsch eines Kunden verkauft werden?

Danke und viele Grüße

marmuc100

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Falkenpost, 9

Hi,

m.E. müsstest du für diese Tätigkeitserweiterung eine Gewerbe anmelden. Nebenbei erwähnt ist die Tätigkeit eines freiberuflichen Mediengestalters eh schon umstritten, ob er diese Voraussetzungen erfüllt oder es nicht.

Gruß
Falke


Antwort
von Geochelone, 12

Was du da beschreibst, sind gewerbliche Tätigkeiten und daher gem. § 14 GewO anmeldepflichtig. Ob du ansonsten noch freiberuflich tätig bist, spielt gewerberechtlich keine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community