Frage von 215AxD, 38

Kann ich, wenn ich mich dieses Jahr auf einen Studiengang bewerbe, den Platz erst nächstes Jahr nehmen?

Hey,

ich schreibe demnächst mein Abitur und werde vermutlich zwischen 1.1 und 1.5 abschließen. Nach meinem Abitur möchte ich zunächst ein FSJ oder einen BFD machen, die genaue Einsatzstelle steht noch nicht fest. Kann ich mich dennoch dieses Jahr auf einen Studiengang (Medizin) bewerben und wenn ich tatsächlich genommen werden sollte (ich weiß das ist nicht allzu wahrscheinlich, ohne Boni) das Studium dann erst im nächsten Jahr antreten? Oder kann man den Studienplatz nur in dem Jahr in dem man dafür zugelassen wird annehmen?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 27

Du kannst dich nicht für das nächste Jahr bewerben und eine Zulassung für dieses Jahr verfällt, wenn du sie nicht annimmst.

Wenn du erst nächstes Jahr studieren kannst, musst du dich auch innerhalb der Bewerbungsfrist nächstes Jahr bewerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten