Frage von Afbln, 35

Kann ich wenn ich in meinem Auto Castrol lege auch mit einem anderen Öl Hersteller wie z.B Shell nachfühlen?

Ich habe einen 5 Liter Kanister Castrol 5W 30 gekauft, jetzt hat sich festgestellt, das mein Auto 5,3 Liter Öl braucht. Ich habe noch paar restliche kleine Öl Flaschen, jetzt ist die Frage, kann ich die dazu legen ? Ist ein anderer Hersteller...

Oder kann man auf 0,3 Liter verzichten ?!

Antwort
von fuji415, 9

0,3 l dann fehlt nach einem Wechsel min , 0,8 Liter da der Öl Filter so um die 0,5 Liter braucht  und das fehlt dann auch noch dazu . Also  min.1 Liter immer mehr als für den Motor braucht  kaufen . dann ist man auf der sichern Seite .

Der Hersteller ist vollkommen egal so wie die Viskosität  die man auch mischen kann solange es in Grenzen bleibt den das Öl verändert sich so wie das das Öl schlechter wird wie das schlechteste Öl da geht dann die Viskosität unter  das dünnste Öl was im Motor drin ist   . 

Aber was man auf gar kein Fall machen darf ist Mineralöl mit Teil oder Vollsynthetischen Ölen mischen das geht  nicht gut  . 

Und auch wen im Motor vollsynthetisches Öl drin war kann man nicht mehr auf Mineral Öle wechseln den dann bekommen alle Dichtungen Probleme und auch mehr . 

Antwort
von railan, 13

Du kannst mischen und auch auf die 0,3 Liter verzichten. Der Ölstand sollte halt nicht unter die Mindestmarke sinken.

Antwort
von SchwagnerBlock, 15

solang es die gleiche viskosität hat ja

Antwort
von SotisK1, 14

Wenn es für dein Auto zugelassen ist und die gleichen Werte hat, sollte es kein Problem sein.

Antwort
von SotisK1, 23

Wenn es für dein Auto zugelassen ist und die gleichen Werte hat sollte es kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten