Habe erst heute wieder gelesen, dass man wenn überhaupt nur braunen Zucker verwenden sollte. An sich hätte ich garkein Problem damit, frage mich jetzt aber nur ob es abgesehen vom Geschmack, zum Beispiel bei Desserts genauso gut verwendet werden kann? Bin eine leidenschaftliche Köchin, und experementiere vorallem gerne mit Desserts. Hat jemand schon mal zum Beispiel eine Panna Cotta mit braunen Zucker gemacht?
Zucker ist in diesem Fall Zucker. Und ist Gesundheitsschädlich, wenn es im Übermaß verwendet wird. Ansonsten kannst du braunen Zucker genauso verwenden. Ich nehme ihn zum Beispiel lieber, wenn Gebäck noch zusätzlich mit Zucker bestreut wird. Der löst sich nicht so schnell auf.

Laut Wiki ist "Brauner Zucker" folgendes:
"Brauner Zucker ist eine Sammelbezeichnung für alle Zucker mit brauner Farbe. Zur Gewinnung von braunen Zuckern gibt es unterschiedliche Verfahren: z. B. weiße Zuckerkristalle werden mit braunen Zuckerrohrsirupen gemischt, sie werden aus durch Hitzeeinwirkung braun gewordenen Sirupen (Karamellisierung) oder aus Mischungen von weißen und braunen Sirupen auskristallisiert, weniger häufig sind es Zwischenprodukte bei der Zuckerherstellung. Anhaftender Sirup verleiht dem Zucker Färbung und klebrige feuchte Konsistenz."
Vielleicht könnte eben diese "klebrige feuchte Konsistenz" die feine Verarbeitung beim Dessert verhindern?
Brauner Zucker ist aber NICHT mit ausgewiesenem "Rohrohrzucker" zu verwechseln bzw. gleichzusetzen! Dieser ist nicht so stark verarbeitet und enthält noch geringe Mengen von Mineralien und Vitaminen (der Zuckerrübe/ des Zuckerrohrs).
Also ich würde es ausprobieren.. nur die frage.. was ist der unterschied zwischen den beiden zugerarten.. ich meine gehörtzu haben, dass weißer zuger gebleichter zucker ist.. und brauner ungereinigter..
Minax am 6. Februar 2008 18:37 Es kommt darauf an, was für ein Zucker gemeint ist: Brauner Zucker oder Rohrohrzucker (der auch (natürlicherweise) braun ist).
Brauner Zucker ist "gefärbter" (karamelisierter) weißer Zucker.
Aber weißer Zucker (Zuckerkristalle) ist natürlich stark verarbeitet und wird hinterher auch noch "gereinigt".
Es klappt nicht in jedem Fall. Beim Kochen/Backen kann's fehlschlagen, weil der Schmelzpunkt von Weissem Zucker niedriger ist als derjenige von braunem Zucker. Wo's deshalb klar nicht geht, ist bei der Bündner Nusstorte, wo der Zucker caramelisiert und mit Rahm vermischt wird. Geht nur mit weissem Zucker wirklich gut. Übrigens ebenso nur mit Weissmehl.