Frage von AtHeNoX, 80

Kann ich weil ich unter Depressionen leide noch in der Realschule bleiben?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes :

Ich habe Ende 2014 die 8. Klasse nochmal machen müssen, weil ich sitzen geblieben bin. Ich geh in Hessen zur Schule falls das wichtig ist.. Jedoch habe ich die Versetzung dann nach einer Extrarunde in die 9. Klasse geschafft. Jetzt aber leide ich schon seit 1 Jahr an Depressionen und es geht mir einfach nicht besser. Meine Noten sind so schlecht das ich wieder sitzen bleiben würde, und mein lehrer hatte gesagt wenn ich wieder sitzenbleibe muss ich in die hauptschule... Nur das wäre unter meinen Niveau da ich wenn ich keine Depressionen hätte und in der schule richtig mitmachen könnte fast nur 1sen hätte. bin mir da ziemlich sicher. Was kann ich tun ich will nicht in die Hauptschule.. Kann man wenn man zu gut für Haupt wäre wieder in die Realschule kommen? LG

Antwort
von TheTrueSherlock, 9

Titelantwort: Kann man, wird nur hart.

Ich selbst habe seit paar Jahren Depression, bin nach der Realschule in Bayern auf die FOS gegangen und habe das bis zur 13. Klasse durchgezogen und habe somit Abitur (sofern die Prüfungsergebnisse gewünscht ausfallen ^^). Es geht definitiv, allerdings hatte ich nur in diesem Jahr starke Lernprobleme und deshalb auch schlechtere Leistung.

Wegen Depression: Es ist wichtig eine Erkrankung umso früher zu heilen, damit sie sich nicht noch verschlimmern kann. Überlege dir eine Therapie anzufangen (falls du dazu Fragen hast, frage nach). Du hast gesehen, dass du ein Problem hast, willst das nicht und willst was ändern (sonst würdest du die Frage nicht stellen) und das ist gut so. Der erste Schritt ist schon getan ;)

Warum sind deine Noten schlecht? Auch mit Depression kann man Noten schreiben, die in Ordnung oder sogar gut sind. Es ist zwar schwierig, aber wenn du an deinen Wunsch festhältst, etwas ändern zu wollen, dann ist das möglich. Motiviere dich innerlich mehr für die Schule zu tun: Mache Hausaufgaben, versuche im Unterricht mitzumachen und lerne genügend für Arbeiten. Die innere Motivation kann zum Beispiel der beschriebene Wunsch sein bzw. ein Berufswunsch, den du ausüben willst etc. Du möchtest mit deiner Zukunft etwas anfangen, also versuch dein Bestes :) Du willst nicht auf die Hauptschule bzw. Mittelschule heißt es ja jetzt.. dann versuch alles zu machen, damit das nicht passiert.

Da sich deine Depression dadurch nicht verbessern wird, rate ich dir eine Therapie anzufangen.

Ob du die Klasse schaffst, kann ich nicht sagen, aber es ist sicherlich nicht unmöglich ;)

Antwort
von NaoMurai, 39

Hey, 

also ich habe die Schule 2013 absgeschlossen (RS und danach Fachabi) und ich hatte ziemlich heftige Probleme und Depressionen, die gesammte Schulzeit über.

Was mir geholfen hat war sich einem Lehrer an zu vertrauen, unzwar einem der Vertrauenswürdig ist und der dich ernst nimmt, die Lehrer sollten immer wissen was los ist, meine haben deswegen unheimlich Rücksicht auf mich genommen. 

Und außerdem und dass ist das Wichtigste: Geh in eine Therapie! Such dir einen Psychologen wo du vielleicht ein mal die Woche hin kannst, dass muss ja auch keiner wissen wenn's dir unangenehm ist aber eine Therapie macht oft schon einen riesen unterschied. 

Natürlich kannst du auch von Haupt zu RS wechseln!

Antwort
von YXLeoXY, 13

Hey mein lieber... Ich habe alles schon durchgemacht. 2x Achte Klasse und jetzt Gammel ich auf der Hauptschule. (Noten zum Glück besser) Ich bin auch ("Psychosomatisch") Depressiv. Ich bin vor 3 Wochen das erste mal zum Arzt gegangen, mein erster Ansprechpartner war mein Hausarzt. Mein Problem: Ich vertraue mich niemanden an, niemanden! Seit Dienstag habe ich eine Überweisung an/in die Psychiatrie... (Habe panische Angst davor). Jedenfalls... Ich finde es interessant das es Leuten genau so geht wie mir. Dazu noch in meiner Umgebung. (Wohne auch in Hessen). Ich habe es meinem Klassenlehrer gesagt, solltest du auch tun... Dann nimmt er/sie auch Rücksicht und du wirst vielleicht Pädagogisch versetzt. Ich würde gerne bisschen mehr mit dir schreiben wenn du Interesse hast. LG Leo

Antwort
von Nishiwaa, 31

Fast nur Einsen? Wieso bist du dann vor deiner Depression schon mal sitzen geblieben?
Hand aufs Herz.. Man kann sich nicht aus allem rausreden und wenn du die Leistung nicht erbringst, musst du leider Gottes nun mal auf die Hauptschule wechseln.

Kommentar von AtHeNoX ,

Ne das hatte da angefangen..

Kommentar von hamsterwelt7777 ,

Naja ich kann bestätigen, dass viele ohne Depressionen deutlich besser wären! Ich bin eig auch sehr schlau und verstehe alles (sorry wenn das eingebildet klingt), aber durch die Antriebslosigkeit und endlosen negativen Gedanken verschwendet man so viel Zeit. Ohne Depressionen könnte man so viel lernen! Man ist einfach konzentrierter und hat mehr Spaß! Verstehen kannst du es vielleicht, wenn du selbst unter einer schweren Depression leidest (: Ich hatte früher auch nur einsen und zweien, bis ich den Sinn des Lebens aus den Augen verlor und einen Haufen voller Probleme bekam.

Kommentar von Nishiwaa ,

Woher willst du denn wissen, welche Krankheiten ich habe?
Niemand lernt gerne. Und ob man jetzt aufgrund einer Depression die Leistung nich erbringt oder weil man einfach zu faul ist, spielt im Endeffekt keine Rolle.
Vielleicht ist der Druck in der Realschule auch einfach zu hoch für ihn...

Ja, das kann sein. Ich wollte nur sagen, dass manche Menschen ohne Depression viel erreichen könnten und ohne Deprssionen war ich wenigstens glücklich, was mir auch einen riesen Antrieb zum lernen verschafft hatte..

Ich finds schade, dass jemand die Schule wegen etwas wechseln muss, wofür er nichts kann. Man kann ihn doch wenigstens unterstützen und ihm eine Therapie zur Verfügung stellen und nicht einfach: ja, deine Noten sind zu schlecht, du musst auf die Hauptschule, fertig, aus. Ist es nicht sinvoller den Menschen eine Chance zu geben und nicht einfach links liegen zu lassen? Ich finde die Schule sollte bei schlechten Leistungen oder auffälligen Schülern mehr nachhaken!

Kommentar von Nishiwaa ,

Es ist einfach nicht fair gegenüber den anderen Schülern. Und der Wechsel ist kein Weltuntergang. Es gibt so viele Möglichkeiten den gewünschten Schulabschluss zu erlangen.

Warum ist es nicht fair? Es könnte so vieles verhindert werden! So viele wünschen sich Hilfe! So viele brauchen einen Psychologen.. Meistens hat man da aber ne laaaange Wartezeit und bei schweren Depressionen zählt jede Sekunde und jeder Gedanke! Außerdem sind Psychologen auch teuer find ich . Nicht jeder kann sich so etwas auf Dauer leisten :/ 

*..

Kommentar von Halloweenmonster ,

Krankenversicherung.

Antwort
von Halloweenmonster, 16

Man kann auch trotz Depression Leistung erbringen. Vor allem kann man sich helfen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community