Frage von leilamaus123, 64

Kann ich wegen sowas angezeigt werdennn?

Ich habe auf Instagram einen Fakt gepostet wo eben etwas über eine Instagram Berühmtheit drauf gestanden ist. Ein Mädchen hat mich per direkt angeschrieben und mich beschimpft, sie hat mir gedroht mich anzuzeigen, weil dieser Fakt nicht stimmt. Ich glaube zwar nicht dass sie es tut, aber könnte ich eine bekommen? Ich weiß nicht ob der Fakt stimmt oder nicht. (Auf dem Bild ist gestanden, dass eine Berphmtheit mit 2. Namen so und so heißt!)

Antwort
von TheAllisons, 37

Lass es in Zukunft solche Sachen zu posten, die du nicht genau weißt, dann kann dir nichts passieren.

Antwort
von BrascoC, 32

Davon abgesehen, dass es kein Fakt ist, wenn du es nicht weißt, hast du ja in deinem Post die Person nicht beleidigt. Von daher wird da nichts passieren.

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Du hast ja niemand beleidigt sondern gesagt daß du es auch nicht weißt was soll da passieren

Antwort
von Hoegaard, 25

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder
verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der
öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht
diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem
Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch
Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(§ 186 StGB.)

Nun wäre natürlich die Frage, ob die Nennung eines zweiten Vornamens dazu geeignet ist, verächtlich zu machen oder in der
öffentlichen Meinung herabzuwürdigen...

Antwort
von GNLS18, 14

Dann könntest du dieses Mädchen ebenfalls Anzeigen. Sie hat dich beleidigt und du hast den Chat Verlauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten