Frage von Gingerale3, 48

Kann ich wegen meines Muttermals auch zum Hausarzt gehen?

Ich habe ein Muttermal, das irgendwie komisch aussieht. Kann ich damit auch zum Hausarzt, oder muss ich zwingend zum Dermatologen?

Antwort
von SarahV85, 21

Wenn dein Hausarzt darauf spezialisiert ist, kann er das auch anschauen und ggf entfernen. Mein Hausarzt macht Untersuchungen der Muttermale in der Praxis, macht aber nicht jeder. Wenn sich dein Hausarzt damit nicht auskennt wird er dich aber weiter leiten an einen Dermatologen. Also erste Anlaufstelle wird der Hausarzt sein und dann entscheidet sich alles weitere.

Antwort
von Othetaler, 25

Du solltest immer erst zum Hausarzt gehen. Der wird dich dann ggf. an den Facharzt überweisen.

Antwort
von wilees, 16

Es spricht nichts dagegen erst einmal zum Hausarzt zu gehen. Wenn dieser es als notwendig ansieht, wird er Dir eine Überweisung zum Dermatologen ausstellen.

Antwort
von Naevi72, 12

Ja. Das ist sogar der sinnvollere Weg, da Du dann evt. eine Überweisung zum Hautarzt bekommst und dich die Muttermaluntersuchung beim Dermatologen nichts mehr kostet.

Antwort
von Izzybumble, 26

Ja kannst du wenn er sich nicht sicher ist wird er dich dann zum Dermatologen weiter überweisen 

Antwort
von Sillexyx, 25

Ich denke der Hausarzt kann dir da nicht weiter helfen. Der Dermatologe kennt sich da besser aus.

Antwort
von aribaole, 9

Geh erst mal ruhig zum Hausarzt. Wenn er aber kein Screening macht, geh zum Hautarzt!

Antwort
von derhandkuss, 11

Der Hausarzt sollte immer der erste Ansprechpartner sein. Wenn er Dir hier nicht weiter helfen kann, wird er Dich an einen Facharzt überweisen.

Antwort
von PhoenixXY, 10

Klar. Wenn er nicht weiter weiß, überweist er dich zum Hautarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten