Kann ich wegen eines Regelverstoßes im Chat polizeilich belangt werden?

10 Antworten

Der Verstoß gegen Chatregeln hat nicht grundsätzlich strafrechltiche Relevanz.

Belangt werden kannst du, wenn du Dinge schreibst, die verboten sind. Und zwar nicht anhand der Chatregeln, sondern nach den geltenen Gesetzen.

Beispiel: Eine Chatregel besagt, dass du deine Telefonnummer nicht bekannt geben darfst. Machst du es doch, kannst du aus dem Chat fliegen. Da es aber nicht verboten ist, seine Telefonnummer in einem Chat bekannt zu geben, hat das keine strafrechtliche Konsequenz.

Klar: Beleidigung, Verleugnung, Morddrohungen... sowas wird natürlich verfolgt, *wenn* es angezeigt wird.

Ich habs früher schon öfter getan einfach so ausm Affekt raus... AUCH zu freunden abee mir ist nie was passiert also zumindest nicht in der Hinsicht... vlt passiert was wenn es gelesen wird wir werden aaalle überwaaacht *glubbschiii O_O*

naja MEINUNGSFREIHEIT bedeutet nicht STRAFFREIHEIT

Und ne Morddrohung ist nicht bloß eine Meinungsäußerung...

Dir ist klar das das eine Morddrohung war?

So was kann durchaus verfolgt werden