Kann ich wegen einem "Alptraum" Herpes bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Herpes trit immer, dann auf wenn, du gestresst bist oder krank eben wenn dein Immusystem geschwächt ist und vielleicht hat der Traum dich einfach etwas mitgenommen.

Stress verringert die Immunabwehr und kann also dazu führen, dass der Körper in einer kleinen unsichtbaren Wunde eintretende Keime nicht ausreichend abwehren kann. So entsteht gerne Herpes.

Dein Bruder hat da vollkommen recht! Herpes kann ohne weiteres psychosomatische Gründe haben. Starker Ekel, egal ob im Wachzustand oder im Traum, schwächt u.U. die Immunabwehr des Körpers und lässt die Herpesviren "erwachen".Nach einer Erstinfektion verbleibt das Virus in einem Ruhezustand stets lebenslang im Organismus. Die Therapie von HSV-Infektionen vermag dieses nicht zu beenden, sondern sie versucht die Vermehrung des Virus nach einer erfolgten Reaktivierung aus dem Ruhestadium zu verhindern.Bei einer immunschwächung, sei sie nun durch Krankheit oder psychische Beeinflussung hervorgerufen, kann der Virus erwachen und Symptome sichtbar werden. Gute Besserung, Chiliheadz.

Herpes Simplex ist ein im Körper dormant lebender Virus, welcher nicht selten von Aufregung, Stress, Erkältung getriggert wird... es ist also durchaus im Bereich des wahrscheinlichen, dass wenn dieser Traum für Dich richtig stressig war, dies das Auftreten der Herpes Bläschen begünstigt hat...

Kann ich mir nicht vorstellen, aber es gibt nichts,was es nicht gibt.Eigentlich wird Herpes ja durch Viren übertragen. Vielleicht hattest du den Erreger ja schon vorher in dir und durch den Traum wurde er ausgelöst.Das ist die einzige Erklärung ,die mir einfällt.