Kann ich weg?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erlaubt ja, allerdings müsste der Mietvertrag dann über deine Eltern laufen bzw. sie müssen sich als Bürgen eintragen lassen. Und woher nimmst du das Geld für Miete und Lebensmittel? Außerdem ist das immer ziemlich kompliziert, wenn die Schule irgendwas von deinen Eltern will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin diese Jahr fertig mit der Realschule, und würde dann auch dieses Jahr auf die FOS gehen. In einer anderen Stadt und da ich am Ende des Jahres erst 17 werde wollte ich fragen ob ich alleine leben dürfte,

Wenn Deine Eltern zustimmen, sie einen Mietvertrag für Dich abschließen ist das möglich.

ist es in Deutschland erlaubt und wie funktioniert das alles.

Erlaubt ist es und wenn Deine Eltern für Dich sorgen und es Dir erlauben kannst Du das machen.

Kannst du:

Unter einigen Voraussetzungen:

- deine Eltern erlauben es

- deine Eltern zahlen es

- und du/ihr findet einen Vermieter, der dich alleine in der Wohnung wohnen lässt

- ach ja und die Sache mit eventuellen Unterschriften muss auch geklärt sein-

Im Prinzip hängt alles von Deinen Eltern ab:

ob sie es Dir erlauben & z.B. Deinen Mietvertrag unterschreiben. Und natürlich ob sie Dich komplett finanzieren.

Denn Bafög kannst Du an einer FOS, die auf der Realschule aufbaut, nur bekommen, wenn es in zumutbarer Entfernung ums Elternhaus (2 Stunden Pendelzeit am Tag)  keine entsprechende angemessene Schule gibt.

Ganz vereinfacht: wenn Du vom Elternhaus innerhalb der zumutbaren Pendelzeit irgendeine FOS erreichen kannst: kein Bafög möglich!

Wenn Deine Eltern zustimmen und den Schul- und Mietvertrag unterschreiben, ist es möglich. Finanzieren müssen sie Dich auch, wenn sie leistungsfähig sind. 

1. Deine Eltern müssen einverstanden sein und den Mietvertrag unterschreiben.

2. Die Finanzierung muss gesichert sein. 

3. Du musst einen Vermieter finden, der dass mitmacht.

Was möchtest Du wissen?