Frage von Desaiz, 45

Kann ich während es blitzt weiterhin etwas viel Strom verbrauchen oder ist das zu riskant?

Haben keinen Blitzableiter

Antwort
von Branko1000, 13

Wenn ein Blitzschlag dich treffen möchte, dann trifft er dich, wenn du gar keinen Strom verbrauchst, viel oder wenig, dass macht keinen Unterschied.

Wenn es nun Gewittert, dann kannst du vorsorglich alle Geräte aus der Steckdose und aus den Satellitenanschluss rausziehen.

Antwort
von dompfeifer, 15

Ob Du mehr oder weniger Strom "verbrauchst", mehr oder weniger Milch, Bier oder Kartoffeln, hat mit der Wirkung des Blitzes nichts zu tun.

In seltenen Fällen können allerdings Schäden an empfindlichen Elektrogeräten durch Überspannungen auftreten. Dagegen helfen Überspannungs-Schutzeinrichtungen. In dem Sinne lässt sich das Schadensrisiko auch minimal verringern, wenn man während des Gewitters die Stecker abzieht bei TV- und PC-Geräten. Aber wer macht sich schon solche Mühe?

Antwort
von JoGerman, 16

Die Menge des Stromverbrauchs ist für einen Blitzeinschlag genauso relevant, wie die Menge das Benzinverbrauchs eines fahrenden PKW auf eine Teerstraße.  

Auch wenn du GAR NICHTS verbrauchst, kann ein Blitzeinschlag erfolgen.  

Es zählt immer nur die Luftfeuchtigkeit der Umgebung und die Höhe des jeweiligen Bauwerks bzw. anderer natürlicher Erhebungen.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von wollyuno, 15

so lang du keinen donner hörst ist es weit weg und brauchst dir keine sorge machen.dann ein blitzableiter schützt nicht mit sicherheit vor blitzschlag

Antwort
von DGsuchRat, 27

Du kannst machen was du willst. Der Strom selbst zieht keine Blitze an.

Das Einzige was so oder so passieren kann - Blitz schlägt ein - Hausdach brennt, Einschlag in Stromnetz - Leitungen + angeschlossene Geräte kaputt.

Deshalb wird empfohlen, alles auszustecken. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Blitz einschlägt ist aber gering. Wenn Blitz und Donner aber in sehr sehr kurzem Abstand folgen solltest du alles von den Steckdosen entfernt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community