Frage von akbar23, 28

Kann ich während eines unbezahlten Praktikums Wohngeld erhalten und wo melde ich mich dazu?

Hallo, ich mache jetzt ein zweimonatiges Praktikum bei einer Menschenrechtsorganisation. Während dieser Zeit bin ich weiter immatrikuliert. Ich habe gelesen, dass ich während dieser Zeit evtl. Wohngeld erhalten kann. Das Praktikum ist in einer anderen Stadt als in der, in welcher ich eigentlich gemeldet bin. Wie kann ich nun vorgehen, wo melde ich mich am besten. Bafög erhalte ich nicht. Und wie wäre es, wenn ich nach meinem Bachelorabschluss dann nochmal ein solches Praktikum mache? Danke für eure Hilfe

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 22

Hi,

Wohngeld bekommt man nur, wenn man ein Urlaubssemester macht (also generell keinen Baföganspruch hat) UND ein Mindesteinkommen hat. Du hast ja kein Einkommen und kannst somit nicht nachweisen, wie du dein Leben finanzierst.

Wer ein Praktikum macht, muss die Finanzierung selbst irgendwie gewährleisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community