Im Moment sitze ich in einem finanziellen Engpass und ich muß ein paar Versicherungen beitragsfrei stellen lassen,ich kann echt nicht mehr bezahlen,ich bekomme eine kleine 598,-Rente, und meine Frau verdient ungefähr noch einmal so viel.Dann kommt Miete 480,- Tel,Strom,sonstiges,es bleibt für Versicherungen nicht mehr viel übrig.Muß ich die Versicherung weiter zahlen,auch wenns nicht geht?

Erstmal bei der ARGE prüfen lassen, ob ihr Anspruch auf sog. Aufstockungsunterhalt habt. Haftpflichtversicherung kannst Du beitragsfrei stellen lassen. Dann hast Du keinen Versicherungsschutz mehr. Im Schadensfall zahlst Du. Wie willst Du das dann aufbringen. Haftplicht mit voller Deckungssumme gibt es schon für ca. 7 Euro im Monat (Debeka). Das muss einfach drin sein. Ist Deine teurer kündige sie und such Dir eine andere.
Bei deiner Versicherung Fall schildern und Möglichkeiten anbieten lassen, z.B. billigster Tarif,auf eine Selbstbeteiligung würde ich mic nicht einlassen. eine preiswerte Haftpflichtversicherung kostet 7-10 EUR im Monat,ohne SB. Wo willst Du im Schadensfall die SB hernehmen ??? Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt, erst dann kommt alles andere. Viel Glück
Gruss Moritz2222
Hallo, beitragsfrei kann eine Haftpflicht nicht gestellt werden! Du kannst Dich bei Deiner Versicherung jedoch erkundigen, ob Du in einen Basistarif mit weniger Leistung und eventuell einer kleinen Selbstbeteiligung wechseln kannst. Gruß GausiMausi
Ein klares NEIN. Es handelt sich um eine Risikoabsicherung, deren Schutz bei Zahlungsausfall sofort entfällt. Es ist die wichtigste Versicherung überhaupt. Evtl. lässt sich die Versicherung darauf ein, den Versicherungsschutz zu reduzieren und damit auch die mtl. Beiträge. ARGE, Schuldenberatung usw. sind natürlich auch Möglichkeiten. Wie ich diese Institutionen bei Kunden erlebt habe, ist für die allerdings jede Versicherung zu teuer. Auf die Frage, welche Alternative sie denn vorschlagen, können sie in aller Regel keine Auskunft geben. Mit anderen Worten, derjenige der Hilfe braucht, steht im Regen.
erst mal würde ich empfehlen dass Ihr ein Vermögensberater in Ihre Nähe aufsuchen, ihm die komplette Situation schildern, und alle Ihre Versicherungsverträge zeigen. Dann kann er prüfen um was für ein Haftpflichtversicherung es sich handelt, und noch wichtiger, ob die Stilllegung Ihre Haftpflicht sinnvoll ist. Sie habe mit Sicherheit andere Möglichkeit zu sparen ohne auf diesen wichtige Schutz zu verzichten.
Es kommt immer drauf an, wie es in den Vertragsbedingungen steht und welcher Tarf zugrunde liegt. Das Unternehmen für das ich arbeite bietet an, wenn der Vertrag mehr als 2 Jahre läuft, kann der Vertrag für 6 Monate Beitragsfrei gestellt werden, wenn Arbeitslosigkeit oder Krankheit nachweislich vorliegt. Allerdings auch noch nicht in allen Vertragsbedingungen. Am besten mit dem Vermittler zusammen setzen und den bestehenden Vertrag dahingehend prüfen und ob bei einer Umstellung des Vertrages dieses versicherbar wäre.
Interessant wäre zu wissen, um welche Haftpflichtversicherung (kfz, Privat, Haus- und Grund etc.) es sich handelt, bevor man hier wild darauf los rät.
Hallo, die Betragsfreistellung einer Haftpflicht macht nur wenig Sinn. Dabei handelt es sich um die wichtigste Absicherung überhaupt. Sie tauschen möglicherweise den Beitrag gegen einen wesentlich höheren Schaden aus. Meine Vorredner haben ja schon verschiedenes empfohlen. Darüber hinaus bitte zu einem Makler und die Absicherung prüfen lassen. Eine gute Haftpflicht für Paare/Senioren gibt es bereits ab 38 € im Jahr. Debeka ist ein sehr guter Krankenversicherer aber im Sachbereich eindeutig zu teuer.
Sofort Grundsicherung beantragen. Rentenbescheide, Mietvertrag und Nebenkostenabrechnung mitnehmen
Ich würde zur Verbraucherberatung/Schuldnerberatung gehen - ihr habt sehr wenig Geld zur Verfügung, da ist das der richtige Weg. Haftpflichtversicherung beitragsfrei stellen bedeutet sicher auch, dass sie dann im Schadensfall nicht zahlt - das würde ich nicht riskieren, denn dann wird's erst recht eng. Trotzdem würde ich mit der Versicherung Kontakt aufnehmen, um das Problem zu erörtern.
frag bei denen. wenn die kulant sind wird das gehen. ist denen doch lieber als ne kündigung
Guer Rat! DH!
Hm, die gibts aber auch günstiger, geh zu einem Makler, in der Regel haben diese sehr gute Rabatte, so dass Du mit Familienversicherung, inkl Gefälligkeitsschäden und 10 Mio Deckungssumme bei ca 65 € / Jahr landest. Trotz Zuschlag bei monatlicher Zahlweise billiger als 7 € / Monat bei einem sehr guten Deckungskonzept ^^
geht auch erheblich günstiger! Lass Dich unabhängig beraten (Vers.Makler). Zusätzlich auf jeden Fall beim Amt informieren, es kann nicht sein, dass selbst die wichtigste Absicherung nicht bezahlbar ist, Es ist nicht schön beim Amt Bittsteller zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Es gibt viele Versicherungen, die unwichtiger sind als eine private Haftpflichtversicherung. Diese wäre wirklich das allerletzte, was ich stillegen würde...