Frage von IchBinPassiv, 22

kann ich während einer (starken) Diät noch Muskeln aufbauen?

ich hab gehört das man nicht gleichzeitig angenehmen kann und Muskeln aufbauen. Soll ich jetzt ganz aufhören mit Muskeltraining während ich meine Diät mache?

Antwort
von AndiS19, 10

Theoretisch keine blöde Idee, weil du während der Diät kaum Muskeln aufbaust. Aber ganz so ist das natürlich nicht.

Auf gar keinen Fall aufhören. Du wirst ohnehin spüren, dass deine Trainingsleistung während der Diät nachlässt. Das ist etwas demotivierend aber normal.

Das Training unterstützt aber natürlich den Muskelerhalt. Weil es bei der Diät ja darauf ankommt an Körperfett oder Wassereinlagerungen abzunehmen und nicht Muskelmasse zu verlieren.

Antwort
von reverse95, 12

Hi,

es stimmt: Du kannst bei einer Diät - also wenn du im Kaloriendefizit bist - keine Muskeln aufbauen. Dafür bräuchte dein Körper viel Energie, die er ja im Defizit nicht bekommt.

ABER du solltest während deiner Diät auf keinen Fall mit dem Krafttraining aufhören! Krafttraining ist nicht nur zum Muskelaufbau da, sondern auch, um die Muskeln während einer Diät zu erhalten. Wenn du deinen Körper in ein Kaloriendefizit schmeißt und er sich 300, 500 Kalorien aus seinen Reserven ziehen muss, kann er sich auch an den Muskeln bedienen. Deinem Körper fällt's nämlich leichter Muskelmasse, also Protein, in für ihn brauchbare Energie umzuwandeln, als Fett. Deshalb musst du bei einer Diät deine Muskeln ständig stimulieren, damit dein Körper merkt, dass er sie braucht. Dann geht er an's Fett - größtenteils. 

Kommentar von IchBinPassiv ,

danke :D

Antwort
von 040Daniel1992, 13

Das ist nicht richtig du kannst durchaus Muskeln während einer Diät aufbauen. Anfangs fühlt man sich ziemlich schlapp aber das legt sich nach einparr tagen Viel trinken nicht vergessen. Wenn du Kreislauf Probleme bekommst mach halb lang.

Viel Erfolg und LG

Antwort
von Laara24, 5

Du musst vor allem aufpassen, dass Du bei einer Diät keine Muskeln abbaust!!! Deshalb auf jeden Fall weiter trainieren und darauf achten, dass Du genug Eiweiß isst.

Antwort
von Hoeboehinkel, 16

wenn du das Training aufhörst, wirst du auf jeden Fall abnehmen, leider an den Muskeln und nicht da wo du es haben willst...

Ziel sollte also sein, die Muskeln zu erhalten und trotzdem abzunehmen

Kommentar von IchBinPassiv ,

also weiterhin trainieren?

Kommentar von Hoeboehinkel ,

ja natürlich

Antwort
von Tomysailor, 5

Du kannst auch während einer Diät Muskeln aufbauen, aber das ist sehr sehr sehr schwierig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten