Frage von sex4fitness20, 20

Kann ich während dem Muskelaufbau irgendwie meinen Fortschritt sehn/kontrollieren?

Wog vor einigen wochen noch 64kg. Bin m 27 1.78 groß. 47% muskelmasse und 11% körperfett. Mache nun muskelaufbau also schwere gewichte und wenig wdh. + kalorienüberschuss Ernähre mich eiweißreich putenbrust magerquark reis usw.

So ich hab eine körperanalysewaage. Ja ist nicht so genau ich weiß aber ein ungefährer Anhaltspunkt. Aber inzwischen wieg ich 70kg muskelmasse 45% und körperfett 15%. So obwohl ich ca. 4x pro woche trainiere finde ich die neuen werte schlecht. Bzw. wie kann ich jetzt erkennen ob ich überhaupt muskeln aufgebaut habe? Erst 47% muskelmasse jetzt 45%. Klar weil das im verhältnis zum gesamtgewicht steht ist das dort jetzt weniger. Aber kann ich so je erkennen ob ich fortschritte mach?

Antwort
von BasketballFan11, 4

Oder du orientierst dich an deinen Kraftwerten. Wenn du nämlich kräftiger wurdest in den Grundübungen, dann kannst du dir sicher sein, dass du auch Muskeln aufgebaut hast.

Antwort
von JonasG91, 10

Mach alle 4Wochen oberkörperfrei ein Foto. Dann sollten langsam Fortschritte zu erkennen sein..

Antwort
von ProKontra898, 16

Ganz einfach im Spiegel?! Oder du du misst z.B. den Oberarmumfang alle 2 wochen, und guck ob sich was ändert.

Kommentar von sex4fitness20 ,

Ja klar wird der arm breiter wenn ich gesamtgewicht zulege. Das heißt aber doch nicht das deswegen mehr muskeln da sind

Antwort
von W4hrheitsf1nder, 8

Hallo,

schwierige Frage .. wie kann man bei Muskelaufbau erkennen ob man Fortschritte macht .. wirklich sehr schwierige Frage.

Bei der Formel 1 ist es ja so das man besser wird wenn man schneller wird .. bei Muskelaufbau müsste es dann ja so sein das man stärker wird wenn man mehr Gewicht bewegen kann .. ach ne, das wäre zu einfach. 

Ist die Frage dein Ernst? 

Mfg 

Kommentar von sex4fitness20 ,

Es reicht auch schon wenn man an gsamtgewicht zulegt um mehr gewicht zu bewegen. Das muss nicht heissen das muskeln gewachsen sind

Kommentar von W4hrheitsf1nder ,

Was bewegt denn Gewicht im Studio? Muskeln oder Fett? Ein Tipp, Fett bewegt rein gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community