gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

kann ich vorzeitig aus einem Zeitmietvertrag rauskommen, wenn ich wegen eines studiums umziehen muss

gefragt von Nordseekrabbe am 08.04.2008 um 12:24 Uhr

Hallo,

ich leben in einer WG mit einer anderen Person. Wir haben einen Mietvertrag unterschrieben in dem es heisst, dass wir ein Jahr in der Wohnung bleiben müssen. Gründe hierfür hat der Vermieter nicht angegeben. Nun möchte ich im Oktober mein Studium in einer anderen Stadt beginnen. Das wäre dann drei Monate bevor das eine Jahr um ist. Meine Mitbewohnerin würde dann auch aus der Wohung auszeihen.

Meine Frage: komme ich irgendwie vorzeitig aus dem Mietvertrag? Wie formuliere ich am besten die schriftliche Kündigung (mit Angabe des Grundes).

Danke schon einmal für die Antworten!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Studium (881)
WG (67)
Zeitmietvertrag (12)