Frage von xxinaxx123, 64

Kann ich vor gericht gegen ein großes "unternehmen" gewinnen?

Eine bekannte diskothek hat meine tasche verloren. Alles bestätigt! Wenn ich sie verklagen würde, würde ich dann ein schadensersatz bekommen oder ist es ehr unwahrscheinlich gegen so ein großes unternehmen anzukommen

Antwort
von tinalisatina, 36

Eine Diskothek ist nicht wirklich ein großes Unternehmen. Aber egal. Und Du musst sie auch nicht verklagen. Aber der Reihe nach.

Wieso haben die Deine Tasche verloren?

Und von wem ist das bestätigt?

Ich nehme einmal an, dass Du die in der Garderobe abgegeben hast. Wenn Du das musstest, dann müssen die auch darauf aufpassen. Dafür sie die versichert. In der Regel läuft sowas problemlos, wenn die Leute einigermaßen "normal" ihren Job machen.

Antwort
von Bley1914, 3

Antwort.

Eine Diskothek ist nun mal ein normaler Betrieb.

Der Reihe nach: Du bist in die Diskothek , so reingegangen mit der Tasche?

Hast du die Tasche gegen Bon an der Garderobe abgegeben. Dann haben die eine Aufsichtspflicht und müssen das richtige rausgeben. Dafür müssen die aufpassen, dagegen sind sie in der Regel versichert, uns haften dafür.

Geh zur Garderobe und erklär es denen, gib deinen Originalbon nicht aus

der Hand. In den meisten Diskotheken läuft das dann ganz normal seinen Weg. Es wird ein Schadensprotokoll aufgenommen und dann von der Versicherung bezahlt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 30

Vermutlich wird das große Unternehmen es gar nicht auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Wenn die Disco wirklich Schuld ist, dann wird sie dir ein Vergleichsangebot machen.

Im übrigen gilt, dass vor Gericht immer der gewinnt, der Recht hat das beweisen kann - sehr unabhängig von Person und Ansehen!

Antwort
von Ifm001, 20

Das hat wenig mit der Größe des Unternehmens zu tun. Kläre ab, ob die überhaupt haftbar zu machen sind und in wie weit der Inhalt von dir nachgewiesen werden kann. Dann schriftlich beim Betreiber reklamieren. Wenn Du dich etwas schlau machst, kannst Du das ohne Anwalt über den gerichtlich Mahnbescheid bis in die erste Instanz selbst machen.

Antwort
von kakapipihose, 31

Wie kann eine Diskothek eine Tasche verlieren, wenn dann warst du es ^^ Es würde überhaupt nichts bringen. Solange die dort keine Schließfächer o.Ä anbieten, bist du für deine Sachen verantwortlich. Außerdem haben gerade Diskotheken einigermaßen kompetente Anwälte, also wird das nichts ^^

Kommentar von xxinaxx123 ,

... es gab eine gaderobe.

Kommentar von kakapipihose ,

Damit übertragen sie die Verantwortung über Gegenstände leider nicht auf sich ^^

Antwort
von Mignon5, 13

Den Ausgang eines Prozesses kann dir niemand voraussagen. Hellseherei wäre Humbug. Jeder Prozess birgt ein Risiko in sich.

Anhand deiner Kurzbeschreibung kann man aufgrund von mangelnden Hintergrundinformationen nicht einmal eine grobe juristische Einschätzung machen, wie die Angelegenheit enden könnte.

Ob du gegen ein Großunternehmen prozessierst oder gegen eine einzelne Person, ist völlig unerheblich. Das Gericht entscheidet nicht nach der Größe oder dem Geldbeutel der Prozessbeteiligten. Ganz alleine zählen die Rechts- und Beweislage des spezifischen Falles.

Vergiss nicht: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das steht im Grundgesetz. Ein Großunternehmen hat nicht weniger oder mehr gesetzliche Rechte und Pflichten als du als einzelner Bürger!

Antwort
von kim294, 14

Warum willst du sofort den Klageweg gehen?

Rede mit den Betreibern und fordere sie auf, den entstandenen Schaden zu ersetzen.

Aber dabei kommt es auch auf die Geschäftsbedingungen der Disco an.. wie ist die Tasche verloren gegangen?

ich habe sie gegen geld bei der gadrobe abgegeben und einen chip bekommen. seiddem ist die tasche weg

Kommentar von kim294 ,

Und was sagt der Betreiber der Disco dazu?

Antwort
von erobine, 16

Zuallererst musst Du einenm/Deinem Anwalt eine Vollmacht unterschreiben dass er Dich vertreten darf/soll.....und eine gewisse Vorrauszahlung leisten. Bist Du rechtsschutzversichert...? So ein Prozess, wenn es denn wegen der Geringfügikeit dazu kommt, kann lange dauern und kosten....!

Antwort
von Leborn, 19

Wenn du alles Beweisen kannst ist es durchaus möglich das problem ist nur das solche Unternehmen meißt sehr gute anwälte haben welche sie aus der Sache rausboxen

Antwort
von Slumerican, 15

Wenn sie es eigenständig verloren haben , müssen sie dafür haften , seidenn die Tasche wurde abgestellt und besteht keine Haftung für diesen Bereich. Wenn die Tasche jedoch ordnungsgemäß abgegeben wurde , müssen sie für den Verlust haften.

Antwort
von FGO65, 16

Vor Gericht sind alle gleich.

Ich würde mir vorher aber mal deren AGB und Hausordnung gut durchlesen, ob diese überhaupt haftbar gemacht werden können.

Was meinst du mit "Tasche verloren" genau?

ich habe meine tasche an der gaderobe gegen 1€ abgegeben. ich habe sie aber vergessen und wollte sie nächsten tag abholen, die marke die ich am anfang für die tasche bekommen habe um sie anschließend abzuholen, hatte ich die ganze zeit bei mir. deswegen ist es unmöglich das jemand mit meiner marke meine tasche nehmen kann. sie kann also nur im club sein oder die mitarbeiter haben sie falsch rausgegebn

Kommentar von imehl47 ,

Vor Gericht sind alle gleich.

Danke, hat mich echt erheitert....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community