Frage von iburinga, 11

Kann ich vor einer GbR-Jahresversammlung eine dwtaillierte Liste der Einnahmen und Ausgaben verlangen?

Wir sind eine GbR und haben in 14 Tagen die Jahreshauptversammlung. Kann ich als Mitglied vor der Sitzung zum Nachvollzug beim Schatzmeister eine Liste der Einnahmen und Ausgaben verlangen. Nur zur persönlichen Info, keine Vertrauensfrage.

Antwort
von wfwbinder, 1

Ihr seid eine GbR und habt einen Schatzmeister?

Das typische an einer GbR ist, dass sich Leute zusammenschließen, um einen gemeinsamen Zweck zu erreichen udn auch gemeinsam die Geschäftsführung ausüben.

Natürlich hat auch jeder GbRGesellschafter das Recht einblick in die Buchhaltung zu nehmen. aber extra eine Liste aller Einnahmen und Ausgaben zu fertigen, halte ich für übertrieben. Dafür  hat man ja die Buchhaltung.

Antwort
von Schnoofy, 1

GbR - und es gibt wirklichen keinen Gesellschaftsvertrag der so etwas regelt?

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten