Ich habe ein Angebot erhalten, dass ich den ausgezahlten Betrag (ca.4000,-€), als Altersvorsorgefond bei der SHB anlegen soll. Es ist ein geschlossener Immobilienfond(stille Beteiligung). Da wäre das Geld Harz4 geschützt, da es auf 15 Jahre festliegt. Darf ich als Harz4 Empfänger überhaupt solche Investitionen tätigen und ist so eine Anlage ratsam?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da solltest du noch mal fachkundigen Rat einholen. Soviel ich weiß, können Hartz IV Empfänger sogar angehalten werden eine Kapitallebensversicherung zu kündigen, wenn aus dem Vertrag nicht genau hervorgeht, dass es sich um einen Vertrag zur Altersvorsorge handelt. Hartz IV sicher sind meines Wissens nur Riester-Rente und Rürup-Rente.
Alles Vermögen muss/musste angemeldet werde. Wenn die ARGE dahinter kommt, dass 4.000 Euro angelegt werden sollen bzw. angelegt wurden, werden die Leistungen eingestellt, bis das Geld aufgebraucht ist.
Kabark am 5. Mai 2007 17:50 Mal 'ne ganz naive Frage: Wie soll da einer dahinter kommen?
Ich habe einen Sparerfreibetrag von 7050,-€. Daher dürfte in dem Sinne nichts passieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich 4000,-€ in diesen geschlossenen Immobilienfond investieren soll, oder ob ich dies trotz Harz4 überhaupt darf.
Kabark am 6. Mai 2007 11:14 @ Mismid: Klar, aber wer 4 Mille am Staat vorbei auf die Seite bringen will, der macht das ja klugerweise nicht über sein eigenes Konto, oder?
dazu müßte man wissen wie alt du bist Grundsätzlich wird jedem ein Grundfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr für allgemeines Vermögen (mindestens 3.100 Euro, maximal 9.750 Euro) zugestanden. Wer vor 1948 geboren ist, darf mehr Geld auf der hohen Kante haben, nämlich 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.800 Euro). Und unabhängig vom Alter gilt noch der Freibetrag für kurzfristige Anschaffungen von 750 Euro pro Person oder leg es gleich als Riesterrente an dann kann dir keiner was
Die Lebensversicherung konnte laut Arbeitsamt nicht verwertet werden, da sie unter die 10% Klausel fällt.