Frage von jeonghan, 40

kann ich von meinen lehrern verlagen mich mit einem anderen namen anzusprechen?

hey leute,

ich fange bald wieder an zur schule zu gehen (abendgymnasium, neue schule) und wollte fragen ob ich zur schulleitung kann und einfach fragen ob die mich mit einem anderen namen ansprechen können. mein name ist ausländisch und klingt sehr komisch, ich würde lieber mit einem einfachen deutschen namen angesprochen werden. kann ich sowas verlagen? ich trau mich nicht wirklich zu fragen deshalb frag ich lieber hier erstmal.

Antwort
von XY123XY123, 17

Ich denke schon, dass es gehen sollte, verlangen wirst Du es allerdings nicht können. Aber wenn Du einfach die Leute darum bittest, Dich anders anzusprechen, dürfte dem nichts im Wege stehen. (Wenn die einigermaßen "normal" sind.)

Kommentar von XY123XY123 ,

P.S.: Wäre vielleicht gut, wenn Du Dich bei denen, die Deinen echten Namen noch nicht kennen, gleich mit Deinem Wunschnamen vorstellst. Und erst dann hinzufügst, dass Du eigentlich anders heißt. So ist's jedem klar, dass Du Dich mit Deinem Wunschnamen identifizierst.

Kommentar von jeonghan ,

wäre auch eine idee :D ich mach das so in meiner freizeit, aber in der schule kanns vielleicht bisschen schwer werden.

Antwort
von frodobeutlin100, 13

warum sollten sie Dich mit einem Namen ansprechen den Du gar nichts trägst .. wen Du einen anderen Namen möchstest, musst Du eine Namensänderung beantragen .. das geht unter bestimmten Voraussetzungen ..

alles andere würde wohl jeder seltsam finden ...

Antwort
von Wernerbirkwald, 24

Ich glaube ,das wird nicht so einfach sein.

Wenn du darum bitten würdest,wäre es allen Beteiligten lieber,aber verlangen,klingt so negativ.

Kommentar von jeonghan ,

ich meine natürlich bitten :D warum denkst du wird das nicht so einfach? ich will echt nicht mit meinem staatlichen namen angesprochen werden x(

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Nicht so einfach,weil in Deutschland alles so genau ist,mit Stempel und Genehmigung usw.

Geh auf jeden Fall zur Schulleitung,und erzähl denen davon,eventuell haben die einen guten Rat für dich.

Ich wünsche es dir.

Kommentar von jeonghan ,

werd ich wohl so machen...danke für die antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten