Frage von BVB565, 26

Kann ich von meinem Verkäufer Telefonkosten, SMS-Kosten und den Kaufpreis zurückverlangen, wenn die Ware defekt ist?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Ende Januar bei einem eBay-Verkäufer ein Sony Ericsson W595 ersteigert und das Telefon ist defekt. Es hat nirgendwo Netz. Ich habe mich auch schon mehrmals beim eBay Kundenservice über ihn beschwert und ich überlege, ob ich dem die Telefonkosten, die SMS-Kosten für die fehlgeschlagene Suche nach seiner Nummer, den kompletten Kaufpreis und die Rücksendung in Rechnung stellen kann? Würde sich da das gerichtliche Mahnverfahren lohnen?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Antwort
von imager761, 12

Handelt es sich um einen Privat-Verkäufer und hat der Sachmängelhaftung ab Übergabe ausgeschlossen, muss der sich nach Monaten auch nicht melden, wenn du einen Mangel bei Übergabe nicht unverzüglich ihm, sondern dem ebay-Kundenservice anzeigst.

Und nur weil du mit deinem Provider oder im Gebiet deiner Netzabdeckung keinen Empfang hast, ist das kein Sachmangel i. S. d. G., wenn er dieses Problem nicht hatte oder gar kannte.

Und selbstverständloich erstattet dir niemand deinen vergeblichen Aufwand,  wenn ein Einwurfeinschreiben an die Anschrift des Verkäufers, die nach jeder Kaufabwicklung mitgeteilt wird, zielführend gewesen wäre.

G imager761

Kommentar von BVB565 ,

Er hat das Gerät als voll funktionsfähig angegeben und das Ding funktioniert nicht. Es startet nicht und ich habe kein Netz.

Kommentar von imager761 ,

Es funktioniert bei dir und mit deiner Karte nicht - das steht der zugesicherten Eigenschaft "voll funktionsfähig" also nicht unbedingt entgegen :-O

Und klärt auch nicht die Frage. warum er Kosten erstatten sollte, die garnicht entstanden wären, wenn man sich schriftlich an seine dir bei Kauf bekanntgegebene Adresse an ihn gewand hätte oder warum er dir überhaupt eine Antwort schuldet, wenn gar kein Sachmnagel i. S. d. G. vorliegt :-)

Antwort
von dresanne, 12

Wir haben jetzt Mitte März. Hast Du überhaupt fristgerecht von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht? Nebenkosten kannst Du vergessen, schon alleine aus dem Grund, weil bei jedem gewerblichen Verkäufer die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon dabei stehen.
Was hat ebay mit Deinen Problemen zu tun? Ebay stellt die Plattform, alles andere ist eine Sache zwischen Dir und dem Verkäufer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten