In diesem Kleinbetrieb haben alle Mitarbeiter den gleichen Arbeitsvertrag wie ich und sind mir arbeitsrechtlich gleichgestellt. Ich habe Vorkenntnisse und bin der Einzige, der die für diesen Betrieb spezifisch angeschaffte Software innerhalb kurzer Zeit umfangreich bedienen kann. Jetzt soll ich den Rest des Personal und sogar den Arbeitgeber schulen, damit endlich nach 10 Jahren alle lernen wie mann mit der Software richtig umgeht. Anscheinend wurde in den letzten 10 Jahren nur danach vorgegangen, es geht schon irgendwie. Wie ist egal. Ich bin nicht bereit dazu die Schulungen auf Basis des Stundenlohn zu erbringen, der im Arbeitsvertrag steht. Ich halte den Faktor x3 pro Stunde fürmindestens angemessen. Was ist angemessen? Ein x-mal Stundensatz oder gleich 50,-€; 75,-€ oder 100,-€ pro Stunde?

du schreibst " bin der Einzige, der die für diesen Betrieb spezifisch angeschaffte Software innerhalb kurzer Zeit umfangreich bedienen kann"
du hast den Umgang mit dieser Software im Betrieb und während der Arbeitszeit erlernt. Selbstverständlich bist du verpflichtet, dieses Wissen an deine Kollegen weiter zu geben.
Du spielst mit deinem Arbeitsplatz !!

In einem solchen Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche angemessen ist, hängt unter anderem davon ab, wie wichtig die software für euren Betrieb ist. Wenn du spezielle Fachkenntnisse hast und das Anlernen der anderen immer wieder vorkommt, könntest du eine Prämie ansprechen oder danach fragen, ob deine Fähigkeiten für eine Beförderung ausreichen. Oder du bietest Unterricht neben deiner üblichen Arbeitszeit an und verhandelst dafür einen Stundenlohn. Der Lohn für Unterricht (Doppelstunde, d.h. 90 Minuten) liegt zwischen 40 und 75 Euro, allerdings im Gesundheitswesen. Im übrigen kann man als Arbeitnehmer seine Kenntnisse auch ruhig mal im Rahmen des Arbeitsvertrags zur Verfügung stellen, Freunden bietest du ja auch einen Kaffe an, wenn sie zu dir kommen, ohne dafür abzukassieren? Anell

''Ich bin nicht bereit dazu die Schulungen auf Basis des Stundenlohn zu erbringen''
Musst du ja auch nicht, wenn das nicht vertraglich so vereinbart wurde.
Verhandle halt darüber mit dem AG.
Wie lange bist du dort schon tätig? Wieviele Mitarbeiter hat die Firma?
Du kannst versuchen ein besseres Gehalt herrauszuhalten! Solltest du das nicht ansprechen wirst du auch nicht mehr Geld verdienen.
Da du in der Zeit deine normal Tätigkeit nicht ausübst, wohl eher nicht. Aber mit deinem Chef zu reden dürfte sicher nicht Schaden. Evtl. eine Pauschale vereinbaren.

Du kannst keinen Mehrlohn für diese Arbeit verlangen. Der Chef kann dir verschiedene Arbeiten auftragen, die mußt du dann für den gleichen Lohn erfüllen.
Du bist ja nicht befördert worden , oder irgendwie aufgestiegen.
Du lernst deine Kollegen sozusagen einfach nur an. Das kommt in Betrieben immer mal wieder vor. Sieh es als Abwechslung zu deiner normalen Arbeit an.

Ich würde € 200,00 die Stunde verlangen, dann schmeißt dich dein Chef sicherlich raus. Sei nicht zu unverschämt