Kann ich von einer elektrischen Fliegenklatsche sterben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, im Normalfall fliesst die Spannung nur zwischen den beiden äusseren grobmaschigen Gitterabdeckungen und dem inneren feinmaschigen Drahtgeflecht. Ohne Manipulation kannst Du bei Berührung des Aussengitters also keinen Stromschlag bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiki01
30.10.2016, 12:41

Super. Bei Elektrik solltest du dich heraushalten.

fliesst die Spannung

Spannung liegt an, Strom fließt.

kannst Du bei Berührung des Aussengitters also keinen Stromschlag bekommen

Blödsinn. Da es sich um Hochspannung handelt, sind ein paar Millimeter Abstand vom Innengitter zum berührenden Finger gar kein Problem. Pro mm rechnet man mit 3000 Volt. Also etwa 20.000 Volt, wie bei dem Fliegenbrutzler, schaffen locker diesen Abstand.

1

dann hätte man deiner mutter ja kaum die klatsche verkauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiki01
30.10.2016, 12:44

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Diese Teile kommen aus China, und können überall verkauft werden, auch ohne CE-Kennzeichnung, vorzugsweise auf Wochenmärkten.

0

Nein, aber wenn du dir damit eine "verpasst", dann wirst du ganz schön belämmert aus der Wäsche schauen. Das ist schon ein ordentlicher Schlag.

Die Voltzahl ist sehr hoch (über 1.000 Volt) , aber um tödlich zu sein hat das Ding zu wenig Ampere (ein paar Milliampere).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das ist zwar recht hohe Spannung, aber kein Strom "dahinter". Das macht nur "Bätsch", du bekommst einen Schreck, und vielleicht gribbelt es etwas an dem Finger. Die hohe Spannung reicht allerdings aus, z.B. Fruchtfliegen zu atomisieren. Wespen dagegen muss man schon ein paar Sekunden brutzzeln, bevor die alle sind.

Ich habe eine mit eingebautem 230V-Stecker, also mit Akku, und die knallt schon ganz schön, wenn sie voll geladen ist, aber auch bei der kann es keine Schäden beim Menschen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
30.10.2016, 13:03

Für Menschen mit Herzschrittmacher kann es schon reichen. Aber dazu müsste man das Gerät schon manipulieren um mit einer Hand das Innengitter und der anderen Hand das Aussengitter zu berühren bei aktivierter Spannungsquelle.

Und immer schön höflich bleiben, wenn Du Deine Meinung in anderen Antworten kund tun möchtest. Ansonsten besser Finger weg von der Tastatur.

0

Wenn Du keine Fliege bist dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung