kann ich von einem als "Schweinebraten" deklarierten stück Fleisch, Steaks runterschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Steak wird das Fleisch zu trocken sein . Du könntest vielleicht Schaschlikspieße daraus machen.

Hab 2-3 Scheiben als Steak runtergeschnitten, den Rest grob gewürfelt und Spieße drauß gemacht..

Die "Steaks" waren.. Mit honig-senf marinade, sagen wir genießbar aber tatsächlich etwas trocken..

Spieße waren super, danke für den Tipp :)

man kann.

ist allerdings beim kurzbraten zäh wie sohlenleder.

bratenstücke brauchen zeit zum garen, damit das fleisch zart wird.

zum kurzbraten oder grillen ist es nicht geeignet.

in den meisten orten haben die supermärkte bis 20 uhr auf. wäre also noch nicht zu spät, grillfleisch zu kaufen.

Bisschen engstirnig... Probieren geht über studieren... ;)

Zäh wars kein bisschen.. Nur n bisschen trocken.. Wenn mans über Nacht mariniert könnte das schon ganz gut werden,  denk ich.. :)

Biobauer oder nicht - als "Schweinebraten" werden üblicherweise Fleischstücke aus Schulter oder Keule bezeichnet, die sich eher zum langsamen garen am Stück eignen ... weniger zum kurzbraten (wie Steaks aus Rücken oder Hals)

Da bei beiden Fleischteilen das Fett bei der Schwarte liegt, was von vielen Kunden nicht gewünscht wird- deswegen wird es weggeschnitten ... daher werden diese Fleischteile gerne schnell trocken. Es sei denn du bestellst "wie gewachsen" - dann verbleibt die Schwarte noch dran)

Grundsätzlich kann natürlich jedes Fleischstück in Würfel geschnitten werden und über nacht mariniert ... zum bsp mit rohen Zwiebeln (google mal "Russenspiesse") oder Joghurt .... oder einfach Öl + etwas Essig ....um es dann aufgespiesst grillen zu können.

Schau mal in dem Grillforum "GSV" vorbei .... dort gibtz viele Tips von Profis...

https://www.grillsportverein.de/forum/