Frage von hallohalloo1234, 38

Kann ich von Deutschland Tintenpatronen aus der Schweiz bestellen?

Hallo Community,

kann ich Tintenpatronen von Deutschland auf Schweiz bestellen ohne, dass ich Steuern oder so etwas zahlen muss ?

Danke im Vorraus !

Antwort
von aquawolfram, 7

Wie schon beschrieben, kommt es hier darauf an, ob die Freigrenze von 62chf überschritten wird. Ich nehme hier immer www.grenzvergleich.ch damit siehst du das sofort, ist aber soweit ich weiss auch nur geschätzt.

druckertinte findest du hier: https://www.grenzvergleich.ch/elektronik/drucker-scanner/papierdruck/tinte-patro...

Antwort
von azervo, 38

Das kommt auf den Preis an ... bis 62 Franken werden keine Gebühren, und keine Mehrwertsteuer berechnet. Allerdings nur wenn die Sendung von der Schweizer Post ausgeliefert wird. Der Warenpreis ist der Nettopreis (also der Preis ohne die Mehrwertsteuer des Lieferlandes  PLUS die Portokosten).

Transporteure (DHL, UPS, DPD ..) verlangen meistens auch bei geringeren Warenpreisen Gebühren... das ist aber individuel.

Und ACHTUNG ... zur Zeit ist auch die schweizerische Post ziemlich unverschämt. Wenn Deine Sendung, in eine "Zufallskontrolle", beim Zoll gerät, verlangt die Post, auch dann eine Zollabfertigungsgebühr, wenn der Warenwert unter 62 Franken liegt. Und noch etwas: der Wechselkurs Euro-CHF unterliegt Schwankungen ... wenn Du heute eine Ware bestellst, die umgerechnet 61.99 Franken kostet, kann die morgen 62.01 kosten (wenn der Umrechnungskurs geändert hat).  Deshalb entweder eine "Reserve" einbauen, oder vom Lieferanten eine Rechnung in CHF verlangen ... (was die Deutschen nicht machen werden). 

.

Kommentar von Goodnight ,

Oh ja, ich hab im Wert unter 62.- bestellt inkl. Porto. Am Zoll hat man mir versehentlich das Porto nochmals drauf geschlagen. Auf meine Reklamation kam die Nachricht, dass ich dann 30.- für die Bearbeitung bezahlen muss, wenn ich das geändert haben will.... Bei Paketen die zur Kontrolle öffnet muss man die Bearbeitung auch bezahlen, auch wenn alles Formalitäten richtig ausgefüllt wurden.

Kommentar von hallohalloo1234 ,

Vielen Dank, ich habe etwas für 20 Franken inkl. Versandkosten bestellt. Ich hoffe, dass es problemlos zu mir kommt.

Kommentar von azervo ,

@hallohallo1234 hoffe ich auch ... aber wie auch goodnight sagt auch die Schweizer Post wird immer unverschämter....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community